(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Aktualisierung der BuLi-Tippspiele

Hinweis vom 14. August 2014: beachten Sie bitte die aktuellste Version, die im folgendem Beitrag vorgestellt wird: Freigabe vom Excel-Soccer zur Ligaverwaltung.

So, lange genug hat es ja gedauert, aber leider bin ich früher nicht dazu gekommen.

Nun aber gerade noch rechtzeitig vor dem Start der Saison die aktualisierten Dateien.

Dazugekommen ist auch das Tippspiel für die 2. Liga. An dieser Stelle ein Danke an Lutz, der mich da tatkräftig beim „eindaddeln“ der Spieltage und Paarungen unterstützt hat.

Es gibt nun jeweils 2 Tippspielversionen für die 1. und 2. Bundesliga

Version 1 ist die bereits bekannte, erweitert um das Einbinden der Zusatztipps in der Hilfstabelle. Die Auswertung der Zusatztipps wird erst am letzten Spieltag wirksam, damit die Ergebnisse der Tipps nicht verfälscht werden.

Version 2 berücksichtigt eine Sonderregelung bei Unentschieden. Wird das richtige Ergebnis getippt gibt es die volle Punktzahl für Ergebnis. Abweichend zu Version 1 werden hier jedoch generell bei Unentschieden keine Differenzpunkte vergeben sondern ausschlisslich Tendenzpunkte.

Hinweis vom 14. August 2014: beachten Sie bitte die aktuellste Version, die im folgendem Beitrag vorgestellt wird: Freigabe vom Excel-Soccer zur Ligaverwaltung.

 

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Hallo!

Leider habt ihr bei der Tabelle irgend einen Fehler in der Formel oder so!

Ab Zeile 210 ca werden die punkte nur mehr von Spieler1 zur Tabelle gerechnet! Spieler2 ,3,… wird zwar im grauen Feld angezeigt aber nicht zur tablle gerechnet!

Hallo,
kannst Du etwas konkreter werden?
Von welchen Tabellenblättern sprichst Du?

Hallo
Funki meint in der tabelle (alle spiele) berechnet das programm ab zeile 210 die gesamtpunktzahl in der Tippaiuswertung nicht mehr

Gruss krulli

Hallo,
habe eben beim Testen festgestellt, dass wohl beim Kopieren der definierten Namen in Excel (Spieler2 bis Spieler 20 der Bereich versehentlich statt wie bei Spieler1 auf 209 statt auf 309 gesetzt wurde. Diese Bereiche müssen von Spieler2 bis Spieler20) angepasst werden. Dann stimmts wieder – sorry
Schönes WE@all

Hallo,
könntet ihr das vielleicht genauer erläutern wie man den Fehler behebt. Danke

Hier mal für alle die Vorgehensweise:
Zuerst in ein beliebiges Tabellenblatt gehen und den Blattschutz (kein Kennwort erforderlich) aufheben
Menüleiste – Einfügen – Namen – definieren.
Unter Spieler1 steht richtigerweise:
=alle_Spiele!$O$4:$O$309
bei den aderen Namen Spieler2 bis Spieler n muss nun der letzte Bezug vom fehlerhaften 209 auf 309 gesetzt werden. Danach kann der Blattschutz wieder gesetzt werden.

Entschuldigung, das ich vielleicht nerve.
Aber ich finde die Formel nicht. In welchem Tabellenblatt ist sie zu finden.
Habe den Blattschutz auf gehoben. Und dann ?!??!.. „Menüleiste – Einfügen – Namen – definieren.“ verstehe ich nicht.
Vielen Dank
MFG
fogo

Hallo,
Wenn du in der Menüleiste Einfügen Namen definieren aufrufst erscheint ein Fenster – Dort klicke auf den Eintrag Spieler1 und Du siehst dort: =alle_Spiele!$O$4:$O$309
Das ist auch richtig. Ab Spieler2 steht dort aber am Ende statt 309 die 209 – und dies muss geändert werden.
Solltest Du mit der Excelversion 2007 oder 2010 arbeiten findest Du dies unter dem Menüband Formeln bei „Namensmanager“
Siehe auch dieser Screenshot: http://www.learning-sap.de/downloads/namen.png

Vielen Dank für den Tipp.
Sogar ich als Exel-Laie habs hin bekommen. Super.

Hallo,
Fogo versteht sicher deshalb nicht worum es geht, weil er auf Excel 2007 versucht nachzuvollziehen, wovon Ihr sprecht…
Dieses “Menüleiste – Einfügen – Namen – definieren…” gibt es so in Excel 2007 nicht, da sieht das ganze etwas anders aus…
In der 2003er Version kann man es aber genau wie beschrieben ändern…
Danke für die Hinweise
Tom

Hallo,
darum hatte ich gesagt:
„Solltest Du mit der Excelversion 2007 oder 2010 arbeiten findest Du dies unter dem Menüband Formeln bei “Namensmanager”“ “
Ab diesem Punkt ist die Vorgehensweise dann wieder die selbe wie unter 2003. Sollte dennoch jmd Probleme mit 2007 bzw. 2010 haben… einfach nochmals kurz melden – kreigen wir dann schon hin

Hi Andreas!

Einfach nur 1000 Dank für dein Tippspiel!

Brilliant!

Hea BVB :-)

Hallo Thomas,
Danke für die Blumen !
Und wie es aussieht wird wohl Dein BvB auch am Ende der Saison ganz oben stehen.
Schönes WE
Andreas

Hallo

Bei den Meister, Relegation, Absteiger 1 und 2 Tipps ist auch scheinbar ein Fehler.

Bei Meister steht folgendes:
=WENN(HEUTE()<$A$309;"";WENN('aktuelle Tabelle'!$C$26=SVERWEIS(O$1;Hilfstabelle!$F:$J;2;FALSCH);Meister;""))

Das ist richtig.

Aber bei Relegation, Absteiger 1 und Absteiger 2 ist in folgendem Teil scheinbar der Fehler:

=SVERWEIS(O$1;Hilfstabelle!$F:$J;2;FALSCH)

Bei Relegation muss statt ;2; folgendes stehen ;3;
Bei Absteiger 1 muss statt ;2; folgendes stehen ;4;
Bei Absteiger 2 muss statt ;2; folgendes stehen ;5;

Dann rechnet er die Punkte richtig.

Stimmt das so?

Gruß

Karsten

Hallo, bin vom Buli 2010/11 begeistert, wann steht buli 2011/12 zum download bereit.

PS: macht weiter so!!!

Trackbacks for this post

Leave a Reply