(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Blogveröffentlichung in Word 2010 abschalten

Ein User hatte vor kurzem im Microsoft Office 2010 Forum die Frage gestellt, ob und wie die Schaltfläche „Als Blogbeitrag veröffentlichen“ in Word 2010 deaktiviert werden kann. Zwar gibt es keine Option hierfür in den Word 2010 Optionen selbst; dies ist jedoch über die administrativen Vorlagen zu bewerkstelligen.

Word 2010

Zunächst müssen diese bei Microsoft heruntergeladen werden; einen Link finden Sie am Ende des Artikels. Das anschließende Einbinden der Vorlagen kann in derselben Art und Weise geschehen, wie in meinem Artikel „Administrative Vorlagen für Office 2010 und Office 2007“ beschrieben.

Im Gruppenrichtlinieneditor (dieser kann beispielsweise in Windows 7 durch Eingabe von „gpedit.msc“ in das Suchfeld aufgerufen werden) kann man nun, falls man wie ich die klassischen Vorlagen eingebunden hat, zu folgendem Baumeintrag navigieren:

Benutzerkonfiguration – Administrative Vorlagen - Klassische administrative Vorlage (ADM) - Microsoft Office 2010 – Verschiedenes

oder, falls man die englischen Vorlagen gewählt hat:

Benutzerkonfiguration – Administrative Vorlagen - Klassische administrative Vorlage (ADM) - Microsoft Office 2010 - Miscilleanous

Word 2010 ADM

Ein Doppelklick auf die Option „Steuerelementbloggen“ bzw. „Control Blogging“ lässt einen Dialog erscheinen, in welchem zunächst die Option „Aktiviert“ auszuwählen ist. Anschließend stehen im unteren Bereich des Fensters in einer Auswahlliste die drei Optionen „Aktiviert“, „Nur SharePoint-Blogs sind zugelassen“ und „Bloggen vollständig deaktiviert“ (in Englisch jeweils „Enabled“, „Only SharePoint blogs allowed“ und „All blogging disabled“) zur Verfügung. Letztere Option deaktiviert die Schaltfläche.

Word 2010 ADM

Zu beachten ist, dass die Option erst nach einem Neustart von Word 2010 aktiv wird, falls Word 2010 während der Umstellung geöffnet war.

Dieser Artikel wurde auch in der englischen Verson vom Excel Ticker publiziert.

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Trackbacks for this post

Leave a Reply