(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Datenreihen in Diagrammen auch bei ausgeblendeten Zellen anzeigen

In meinem Heimatforum www.office-loesung.de hatte jemand die Frage gestellt, wie die Datenreihen in einem Diagramm trotz ausgeblendeter Zellen angezeigt werden können. Die Option ist und war in Excel schon immer etwas versteckt, deshalb habe ich mir überlegt einen kurzen Beitrag mit einer Anleitung dazu zu schreiben. In den folgenden Beispielen sind die Spalten A und B mit den Quelldaten zum Diagramm ausgeblendet.

In Excel 2010 oder Excel 2007 sollte das Diagramm zunächst durch Anklicken ausgewählt werden. Anschließend kann man zum Menüband-Reiter (oder Ribbon) „Entwurf“ wechseln und über die Schaltfläche „Daten auswählen“ den entsprechenden Dialog aufrufen. Dort findet man im unteren Bereich die Schaltfläche „Ausgeblendete und leere Zellen“.

Diagramme in Excel

Anschließend kann der Haken bei „Daten in ausgeblendeten Zeilen und Spalten anzeigen“ gesetzt werden und die Einstellungen mit „Ok“ übernommen werden. Man gelangt anschließend zum Dialog zur Auswahl der Daten zurück, wo die Änderung ebenfalls mit „Ok“ bestätigt werden muss.

Diagramme in Excel

In Excel 2003 sollte das Diagramm zunächst dieses durch Anklicken aktiviert werden und anschließend der Dialog zu den Excel Optionen über das Menü „Extras – Optionen“ aufgerufen werden. Anschließend kann zu dem Reiter „Diagramm“ gewechselt werden und der Haken bei „Nur sichtbare Zellen zeichnen“ entfernt werden. Die Änderungen brauchen dann nur noch mit „Ok“ bestätigt zu werden.

Diagramme in Excel

 

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Thanks a lot… very helpfull and saved me some time to find.

Supi, genau danach habe ich gesucht!

Hallo Max,

prima, dass der Beitrag hilfreich war :-)

Viele Grüße,
Mourad

Leave a Reply