(C) 2009 - 2021 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Die Erweiterungen an den Objekten AxisTitle und ChartTitle in Excel 2010

In Excel 2007 kann man den Diagrammtitel sowie einen Achsentitel mit einer Formel verknüpfen, so dass man diese nicht immer manuell ändern muss. Leider konnte diese Formel in Excel 2007 nicht per VBA gesetzt werden. In Excel 2010 ist dies nun möglich, wie die Beispieldatei zeigt, die Sie am Ende des Artikels herunterladen können. Folgend ein Screenshot der Datei, die ich der Einfachheit halber in Englisch erstellt habe, da dieser Artikel auch in Englisch verfügbar ist.

Excel 2010 VBA AxisTitle und ChartTitle Objekte

Übrigens, manuell kann wie in Excel 2007 der Bezug eines Titels durch Anklicken des Titelobjektes und Eintippen bzw. Auswahl der Zelle festgelegt werden. Siehe dazu den folgenden Screenshot.

Excel 2010 VBA AxisTitle und ChartTitle Objekte

Die Objekte „AxisTitle“ und „ChartTitle“ wurden in Excel 2010 VBA um folgende Eigenschaften erweitert. Beachten Sie bitte, dass es sich um die Beta Version von Excel 2010 handelt und insofern sich durchaus noch etwas ändern kann.

  • Property Formula As String
    Legt die Formel fest, die für das Objekt verwendet werden soll. Gültig sind allerdings nur einfache Bezüge, also in der Form =Sheet!$A$1. Formeln innerhalb der Zuweisung werden nicht akzeptiert.
  • Property FormulaLocal As String
    Würde eine Formel in der Sprache des Benutzers festlegen. Allerdings erschließt sich mir der Sinn dieser Funktion nicht so richtig, da keine Formeln verwendet werden dürfen.
  • Property FormulaR1C1 As String
    Legt die Formel in der Z1S1 Schreibweise fest.
  • Property FormulaR1C1Local As String
    Auch hier würde die Formel in der Z1S1 Schreibweise in der lokalen Sprache angegeben werden.
  • Property Height As Double
    Legt die Höhe des Objektes fest.
  • Property Width As Double
    Legt die Breite des Objektes fest.

Abschließend der Link zum Download der Beispieldatei. Diesen Artikel habe ich ebenfalls in meinem Blog auf meiner Website publiziert.

 

 
Comments

No comments yet.