(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Die neuen Objekte in VBA für PowerPoint 2010

Dieser Artikel beschreibt und listet kurz die Veränderungen auf, die bislang am Powerpoint 2010 VBA Objektmodell vorgenommen wurden. Insgesamt haben wir bislang 11 neue Objekte und über 200 neue oder geänderte Funktionen bzw. Eigenschaften gefunden. Um die Änderungen zu ermitteln, haben wir unser selbst entwickeltes Tool in Excel verwendet, welches folgendes Ergebnis liefert:

PowerPoint 2010 VBA

Da wir die neuen Funktionen noch nicht getestet haben und zumal auch noch keine Dokumentation verfügbar ist, beschränken wir uns im folgenden auf eine Auflistung der neuen Objekte:

Objekt Beschreibung
Broadcast Kann über die Funktionen Start() gestartet und über End() beendet werden und erwartet eine Server URL.
Coauthoring Das Presentation Objekt enthält eine schreibgeschützte Referenzierung auf ein Coauthoring Objekt, dieses wiederum die Funktion EndReview().
MediaBookmark Kennt zur Zeit nur schreibgeschützte Eigenschaften sowie die Funktion Delete().
MediaBookmarks Eine Auflistung von MediaBookmark Objekten.
MediaFormat Enthält einige Eigenschaften für Medienformate, wie Lautstärke, Länge, Fade In und Fade Out. Eine Funktion Resample() ist enthalten und MediaFormat referenziert auch über eine schreibgeschützte Eigenschaft auf ein MediaBookmarks Objekt.
Player Bildet einen Player ab mit Funktionen Play(), Stop() oder GoToNextBookmark().
ProtectedViewWindow Enthält wie bei Excel 2010 Eigenschaften zur Höhe, Breite oder Sichtbarkeit der Fenster von Dokumenten im ProtectedView Modus.
ProtectedViewWindows Eine Auflistung von ProtectedViewWindow Objekten.
SectionProperties Enthält die Funktion zum Hinzufügen AddSection() sowie eine Funktion zum Entfernen von Sections. Ist auch als schreibgeschützte Referenzierung im Objekt Presentation enthalten.
ViewMediaTask Enthält nur schreibgeschützte Eigenschaften wie z.B. AudioSamplingRate, IsLinked oder VideoFrameRate.
ViewMediaTasks Eine Auflistung von ViewMediaTask Objekten.

Abschließend noch der Link zur Datei mit dem Ergebnis unseres Tools: PowerPoint 2010 VBA im Vergleich zu Excel 2007 und 2003. Wir übernehmen keinerlei Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit der Informationen.

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Trackbacks for this post

Leave a Reply