(C) 2009 - 2021 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Die neuen Objekte in VBA für Word 2010

Dieser Artikel beschreibt und listet kurz die Veränderungen auf, die bislang am Word 2010 VBA Objektmodell vorgenommen wurden. Insgesamt haben wir bislang 12 neue Objekte und über 200 neue oder geänderte Funktionen bzw. Eigenschaften gefunden. Um die Änderungen zu ermitteln, haben wir unser selbst entwickeltes Tool in Excel verwendet, welches folgendes Ergebnis liefert:

Word 2010 VBA

Da wir die neuen Funktionen noch nicht getestet haben und zumal auch noch keine Dokumentation verfügbar ist, beschränken wir uns im folgenden auf eine Auflistung der neuen Objekte:

Objekt Beschreibung
CoAuthLock Enthält Referenzierungen zu einem Range und einem CoAuthor Objekt sowie Funktion Unlock().
CoAuthLocks Eine Auflistung von CoAuthLock Objekten.
CoAuthor Dürfte ein Autor bzw. Editor des Dokumentes sein, enhält auch eine Funktion IsMe().
CoAuthoring Scheint sich um Fähigkeiten eines Autors zu kümmern, da z.B. die Funktionen CanMerge() oder CanShare() enthalten sind.
CoAuthors Eine Auflistung von CoAuthor Objekten.
CoAuthUpdate Enthält eine schreibgeschützte Eigenschaft als Referenz auf ein Range Objekt.
CoAuthUpdates Eine Auflistung von CoAuthUpdate Objekten.
Conflict Dürfte Konflikte beim gemeinsame Zugriff managen zumal die Funktionen Accept() und Reject() enthalten sind.
Conflicts Eine Auflistung von Conflict Objekten.
ProtectedViewWindow Enthält wie bei Excel 2010 Eigenschaften zur Höhe, Breite oder Sichtbarkeit der Fenster von Dokumenten im ProtectedView Modus.
ProtectedViewWindows Eine Auflistung von ProtectedViewWindow Objekten.
UndoRecords Enthält Funktionen zum Starten und Beenden, interagiert mit der Zwischenablage.

Abschließend noch der Link zur Datei mit dem Ergebnis unseres Tools: Word 2010 VBA im Vergleich zu Excel 2007 und 2003. Wir übernehmen keinerlei Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit der Informationen.

 
Comments

No comments yet.