(C) 2009 - 2021 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Eigene Datei in Word als Standardvorlage verwenden (Normal.dotm)

Viele meiner Leser und Leserinnen werden sicherlich wissen, dass Microsoft Word, wenn man ein neues Dokument anlegt, als Vorlage je nach Version die Datei „Normal.dot“ oder „Normal.dotm“ verwendet. Aber wussten Sie, dass der Name der Vorlage „Normal.dotm“ auch individuell angepasst werden kann?

Und zwar habe ich während einer Untersuchung der Datei- und Registry-Zugriffe von Word 2010 festgestellt, dass der Registryschlüssel „GlobalDotName“ vor jedem Zugriff auf die Datei „Normal.dotm“ abgefragt wird. Ist der Registryschlüssel nicht vorhanden, wird eben die „Normal.dotm“ als Vorlage verwendet, ansonsten der Dateiname, der als Wert für „GlobalDotName“ angegeben wird.

Registry Editor

Um nun eine eigene Standardvorlagendatei zu erstellen, kann beispielsweise eine neue Vorlage mit Word erstellt werden oder eine bestehende dupliziert werden. Diese muss dann in dem Ordner abgelegt werden, wo sich üblicherweise die Vorlage der Office Installation befindet. Auf meinem Windows 7 System ist dies der Ordner:

 C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

beziehungsweise:

 C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

Wobei dann „Benutzername“ dem Anmeldenamen entspricht. Für meinen Test in Word 2010 habe ich eine Kopie der Datei „Normal.dotm“ erstellt, diese in „Mourad.dotm“ umbenannt, in Word geöffnet, ein Smiley eingefügt und wieder abgespeichert.

Nun kann man den Registryschlüssel anlegen, wobei ich hier anmerken möchte, dass solche Änderungen immer auf eigenes Risiko geschehen, ich also keinerlei Haftung oder Gewähr übernehmen kann. In Windows 7 kann beispielsweise zum Aufruf des Registry Editors „Regedit“ in das Suchfeld eingegeben und die Eingabe mit „Enter“ abgeschlossen werden. In der Regel sind Administratorberechtigungen zum Ändern oder Erstellen von Einträgen in der Registry notwendig. Der neue Schlüssel „GlobalDotName“ muss unter:

 HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Word\Options

angelegt werden und den Datentyp „Zeichenfolge“ bzw. „REG_SZ“ haben. Falls Sie Office 2003 oder 2007 verwenden, muss im Pfad zu den Optionen „14.0“ durch „11.0“ oder „12.0“ ersetzt werden. Über einen Doppelklick auf den neu angelegten Schlüssel kann diesem ein Wert zugewiesen werden, in meinem Fall habe ich diesen auf „Mourad.dotm“ gesetzt.

Das war‘s auch schon, bei nächstmaligen Anlegen eines neuen Dokumentes wird dann statt der „Normal.dotm“ meine eigene Vorlage „Mourad.dotm“ verwendet.

Word 2010

Der Registryschlüssel ist meines Wissens nicht in den Optionen zu Word zu finden. Ebenso wenig in den administrativen Vorlagen. Wobei ich hier hoffe, nichts übersehen zu haben. Abschließend, ob nun eine Änderung des Namens der Standardvorlage sinnvoll ist oder nicht, möge natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Dieser Artikel wurde auch in der englischen Verson vom Excel Ticker publiziert.

 
Comments

Danke gute Tip

Das hat mal gedauert, bis ich mit googlen die richtige Lösung für firmenspezifische Basisvorlagen in Word 2010 gefunden habe. Alle anderen Tipps führten am Ziel vorbei. Diese Lösung ist mit Abstand die eleganteste und professionellste. Herzlichen Dank.

Hallo hercu…

Vielen Dank, schön, dass der Tipp weitergeholfen hat :-)

Viele Grüße

Dietrich Klabunde

Hallo, Mourad,
dieses Verfahren ist total genial und funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank und viele Grüße
Dietrich Klabunde

Hallo Dietrich…

Supi, Danke :-)

Viele Grüße

Super Tipp! Ich hab mir gleich Details wie Seitenränder, Kopfzeile, Seitenzahlen etc. als Standard formatiert.
Geht das auch mit Excel? ich möchte in Excel gern einige Standards wie Druckansichten, Seitenränder etc. als Standard einstellen (ohne VBA und ohne Administratorrechte)

Hallo Marcel…

Danke! Dass etwas ähnliches mit Excel möglich ist, wäre mir soweit nicht bekannt bzw. wäre dann zu recherchieren.

Grüße :-)

Hallo,
ich würde gerne auch eine eigene Vorlage verwenden. Allerdings klappt es bei mir nicht. Habe die Vorlage unter blank.potx unter C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates gespeichert, allerdings ändert sich nichts.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Hallo Jan

der Artikel bezieht sich auf Word-Vorlagen, für PowerPoint ist’s ein wenig anders. Schau‘ mal bitte hier rein (PPT 2010) : https://support.office.com/de-de/article/Erstellen-einer-PowerPoint-Vorlage-254a0db6-1311-4a98-b829-e09b5019512b. Oder auch hier (PPT 2013): http://www.npridik.de/praesentationsvorlagen-speichern-ppt2013/ Hilft dies schon weiter?

Viele Grüße, Mourad

Hallo Mourad,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe auch ziemlich lange gegoogelt, bis ich etwas gefunden habe.
Ein Problem, bei der Sache ist noch, dass die Vorlagen-Datei auf dem lokalen Rechner liegen muss. Ich habe eine Vorlage Firma.dotx, die in der gesamten Firma verwendet werden soll. Jetzt ist es natürlich nicht sinnvoll, dass diese jeder auf seinem eigenen Rechner hinterlegt, da er diese bei jeder Änderung anpassen müsste.
Die einzige Lösung, die ich bis jetzt habe, ist im Netzlaufwerk zu der Datei Firma.dotx zu navigieren und dort einen Doppelklick zu machen. Schöner wäre es natürlich, wenn dies Vorlage schon standardmäßig beim Öffnen von Word verwendet wird, denn dann könnte ich es vermeiden, dass auch Word-Dokumente ohne Vorlage verwendet werden.
Übrigens: Der Weg über Datei > Neu macht doch überhaupt keinen Sinn. Verwendet den jemand? Ich muss ja erst einmal Word starten, dann habe ich ja schon ein neues Dokument erstellt. So hätte ich zwei Dokumente geöffnet.

Hallo Bernd,

vielen Dank. Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorlage deswegen auf dem eigenen Rechner liegen muss, damit auch sichergestellt werden kann, dass diese gefunden wird. Ein Netzlaufwerk kann ja auch mal nicht zur Verfügung stehen, zu langsam sein oder was auch immer. Man könnte prüfen, ob man eine solche Vorlage nicht per Anmeldescript im Unternehmen verteilt bzw. auch ggf. aktualisieren kann. Wäre dann „nur“ der Aufwand das Anmeldescript zu schreiben.

Anbei noch ein Link zu einem englischen Artikel von Word MVP Tony Jollans http://www.wordarticles.com/Articles/Templates/Normal.php mit ähnlichen Thema, wie mein Artikel. Tony hat allerdings einiges ausführlicher geschrieben.

Gruß, Mourad

Hallo Mourad,
Dein Tipp war schonmal sehr hilfreich.
Ich würde nur gerne wissen wie ich die normal dotm so speichern kann dass meine Kollegen in der Firma die auch haben wenn sie ein neues leeres Word Dokument öffnen.
ich kann das bis jetzt nur auf meinen lokalen Rechner speichern, es wäre aber schön wenn die geänderte normal dotm auf allen Rechnern liegt.

LG Vic

Hallo Vic,

meines Wissens sollte generell die Normal.dot (oder dann jetzt Deine eigene Version) nicht auf einem Serverlaufwerk abgelegt werden (was ja praktisch wäre, damit alle diese verwenden). MS sieht dies als persönliche Vorlage vor. Insofern würde ich vorschlagen, dass die Kollegen einmalig die Anpassung machen (also der Registry-Eintrag hier oben) und dann Deine Datei in ihren Benutzerordner kopieren.

Da ich aber die Rechner- und Rechtestruktur bei euch in der Firma nicht kenne, würde ich auch vorschlagen, ggf. die IT zu fragen.

Viele Grüße
Mourad

vielen Dank,
ist dieser Ablauf in word 2016 der gleiche ?

und wie steht die normal dotm mit den selbst erstellten Formatvorlagen in Verbindung.
wird sich da auch automatisch die Schriftform und andere Formatierungen ändern wenn ich die normal dotm ändere?

Hallo Vic,

mit Word 2016 habe ich das nicht getestet, würde aber erstmal sagen, dass es da auch gehen sollte. Der Tipp, den Namen der Standardvorlage zu ändern, ist aber insgesamt eher etwas für Ausnahmefälle und somit im Regelfall eher zu vermeiden.

Zudem ist mein Fachgebiet eher Excel, statt Word. Ich denke, dass ein Forum (z.B. Office-Lösung) Dir bei Word mehr weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Mourad

Hallo Mourad,
kannst Du auch sagen, wo der Pfad zu der Normal.dotm in der Registry zu finden ist ?
Ich habe nämlich das Problem, dass es bei mir offensichtlich keine Normal.dotm gibt, weil sie weder in dem Standartordner noch in einem anderen, unter Optionen/Dateispeicherorte ausgewählten Ordner zu finden ist. Die Ordner sind einfach leer. Ich finde auch mit einem Dateisuchtool keine einzige Normal.dotm Datei auf meinem Rechner. Vielleicht ist ja in den Einstellungen ein Ordner hinterlegt, den es nicht mehr gibt, und sich möglicherweise daher auch kein anderer Ordner einstellen läßt. So in etwa wie mit Passwordänderungen. Wenn ich das alte, gültige Password nicht kenne, kann ich auch kein neues einstellen.

Guten Morgen Harry,

normalerweise befindet sich die Normal.dotm hier: %appdata%\Microsoft\Templates (in der Eingebezeile vom Windows-Explorer eingeben + Enter). Es kommt aber wohl manchmal vor, dass die nach einem Setup umbenannt wurde, z.B. Normal.dotm.old. Das müsstest Du ggf. prüfen.

Eine weitere Möglichkeit, den Ort herauszufinden ist VBA: Word öffnen, den VBA-Editor mit Alt + F11 öffnen und dort Strg + G drücken, um das Direktfenster anzuzeigen.

Im Direktfenster nun Debug.Print Application.NormalTemplate.Path eingeben + Enter. Dann wird Dir der Pfad ausgegeben.

Mir ist nicht bekannt, dass die Normal.dotm in der Registry abgelegt wird.

Viele Grüße,
Mourad

Hallo Mourad,
leider bin ich erst heute dazu gekommen, deine Antwort auszuprobieren. Vielen Dank übrigens ! :-))
Es funktioniert, wie du gesagt hast, aber: in dem Ordner befindet sich nur eine NormalEmail.dotm, nicht aber die gesuchte Normal.dotm. Wie gesagt, ich habe schon den ganzen Rechner nach Normal.dotm durchsucht, ich habe nichts gefunden. Daher die Hoffnung, dass sich vielleicht irgendwo in der Registry ein Hinweis auf den Speicherort der verwendeten Normal.dotm findet. Abgenommen, es gibt wirklich keine Normal.dotm, dann würden, so jedenfalls mein Kenntnisstand, die notwendigen Parameter aus einer dll Datei genommen. Weißt Du, welche Datei das ist, so daß evtl. man durch Manipulationen an dieser Datei herausfinden kann, ob wirklich keine Normal.dotm verwendet wird, und vielleicht in der Richtung weiter forschen kann, wie man Word dazu bringt, wieder eine Normal.dotm anzulegen bzw. zu verwenden.
Vielen Dank und viele Grüße
Harry

Mourad Louha

Hallo Harry,

Word braucht diese Datei. Wenn die Normal.dotm nicht existiert, wird sie neu angelegt. Wenn Du in Word den VBA-Editor aufmachst, ist immer ein Eintrag Normal im Projekt-Explorer zu sehen.

Wenn Du nun die Datei nicht im Windows-Explorer sehen kannst, kann es sein, dass die Datei versteckt ist. Du könntest somit den Windows-Explorer so einstellen, dass solche Dateien angezeigt werden. Oder dir %appdata%\Microsoft\Templates über die Kommandozeile (Windows Suchfeld + cmd + Enter) aufrufen. Schau‘ mal, ob es dann klappt.

Viele Grüße,
Mourad

Hallo Mourad,
danke für diese Informationen, auch, wenn diese schon etwas älter sind. Aber ich arbeite in meinem Verlag sogar immer noch mit Word 2007, da es nach meiner Erfahrung die beste Rechtschreibprüfung bietet und zudem noch die „alte“ Wordart.
Wie gesagt, ich bin Verleger. Da habe ich immer wieder das „Problem“, daß zu einem Buch oder einer Buchserie ein eigenes Wörterbuch (*.dic) gehört. Möchte ich nun an der Buchreihe A Korrekturen oder Ergänzungen vornehmen, muss ich manuell auf das Wörterbuch A umstellen. Für die Buchreihe B, für die ich das Wörterbuch A gar nicht brauchen kann, ist es wieder eine manuelle Arbeit.
Die verwendeten Wörterbücher werden aber verm. in der normal.dotm gespeichert — auch, wenn ich es nicht erkennen kann, denn meine normal.dotm zeigt sich beim Öffnen in Word als leer.

Ich würde also gerne wissen, ob ich eine Datei fest mit einer Nicht-NORMAL.dotm verknüpfen kann, einer individuellen Vorlagendatei.
mfG Michael

Mourad Louha

Hallo Michael,

erstmal sorry für die späte Antwort. Leider hat mich der Blog – wieder mal – nicht über den Kommentar per E-Mail benachrichtigt; obwohl das Problem (was seit einiger Zeit bestand) hätte gelöst sein sollen, da es in Tests geklappt hatte.

Ich bin ja eher auf Excel spezialisiert und weniger auf Word, von daher müsste Du mal schauen, ob Dir der Tipp hier https://it-service-ruhr.de/word-dokument-verbinden-dokumentvorlage/ weiterhilft. Das bezieht sich jetzt auf eine modernere Version von Word, müsste aber eigentlich auch für ältere Versionen gelten. In einem aktuellen Word lässt sich übrigens auch der Menübandreiter zu den Entwicklertools über die Word-Optionen einblenden. Dort findet sich dann ein Menüpunkt Dokumentvorlage, der denselben Dialog aufruft, wie im verlinkten Artikel.

Viele Grüße,
Mourad

Trackbacks for this post