(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Excel 2010/2007 Fehler beim Autoausfüllen von geschützten Spalten durch ungeschützte Spalten

Durch Zufall bin ich auf ein Verhalten von Excel 2010 und Excel 2007 gestoßen, das meines Erachtens nicht gewollt und ein Bug in den Anwendungen ist. Der Fehler tritt in der nachfolgend beschriebenen Konstellation auf und konnte von mir auf allen getesteten Systemen reproduziert werden.

Excel 2010

Um den Fehler zu generieren sind folgende Schritte erforderlich.

  • Excel 2010 oder Excel 2007 öffnen und eine neue Datei anlegen, optional speichern.
  • Einige zusammenhängende kompletten Spalten markieren, beispielsweise A bis D, und per Rechtsklick den Dialog zur Formatierung von Zellen aufrufen.
  • In diesem Dialog zum Reiter „Schutz“ wechseln, den Haken bei „gesperrt“ entfernen und mit „Ok“ bestätigen.
  • Über den Menüband-Eintrag „Überprüfen“ die Tabelle schützen, beispielsweise mit einem leeren Kennwort. Somit sind alle Zellen in der Tabelle bis auf die Zellen in den Spalten A bis D geschützt.
  • Spalte C anklicken und anhand der Autoausfüllen Funktion, wie im obigen Screenshot zu sehen, nach rechts bis in den Bereich ziehen, wo die geschützten Zellen liegen, also ab Spalte E.
  • Excel reagiert nicht mehr.

Excel 2010

Wird im Gegensatz zu Spalte C jedoch die Spalte D, also die Spalte, die direkt neben dem geschützten Bereich liegt, verwendet, reagiert Excel korrekt mit der Fehlermeldung „Die Zelle oder das Diagramm, die bzw. das Sie ändern möchten, ist schreibgeschützt.“

Excel 2010

Ebenso ist das Verhalten von Excel korrekt, wenn statt der gesamten Spalte nur ein Bereich genommen wird oder statt des Autoausfüllens die Spalte kopiert und anschließend eingefügt wird. Der Fehler tritt aber auch wiederum auf, wenn statt Spalte C die Spalten A oder B verwendet werden. Schließlich habe auch das Verhalten beim Autoausfüllen nach links probiert. Auch hier beendet Excel die Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem.

Excel 2010

Getestet habe ich dieses Verhalten in Windows 7 Ultimate, Deutsch mit installierten Language Packs für Englisch und Französisch sowie Excel 2010 und Excel 2007. Ausserdem habe ich einen zusätzlichen Test für Excel 2010 in einer virtuellen Maschine von VM Ware durchgeführt, wo nur Windows 7 und Office 2010 installiert sind. Excel 2003 verhält sich korrekt und Andreas berichtete mir, dass sich Excel 2002 ebenfalls korrekt verhält. Den Fehler habe ich selbstverständlich bereits über Microsoft Connect gemeldet.

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply