(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Excel MVP Summit 2015 in Amsterdam

Dieses Jahr fand vom 15. April bis zum 16. April – bereits zum zweiten Mal – der Excel MVP Summit in Amsterdam statt. Letztes Jahr konnte ich leider nicht teilnehmen, umso mehr hat es mich gefreut dieses Jahr dabei sein zu dürfen und Excel MVP’s aus aller Welt live und in Farbe kennen lernen zu können. Angereist sind MVP’s aus Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, den Niederlanden, Malta und den USA sowie Mitarbeiter der Firma Microsoft. Insgesamt waren 15 MVP’s anwesend. Organisiert wurde das Treffen mit Unterstützung von Microsoft von Jan Karel Pieterse – mein herzlichster Dank an dieser Stelle.

Excel MVP Summit 2015 in Amsterdam

Auf dem Foto oben bin ich in der Mitte zu sehen – vielen Dank Frédéric Le Guen für die Aufnahme – neben mir oben Cathy Monier aus Frankreich, links von unten nach oben Hervé Thiriez, Bill Manville und Jon Peltier. Im Hintergrund führen Ken Puls und Liam Bastick ein Gespräch, rechts nicht ganz zu sehen, befindet sich Roger Govier.

Neben einigen Themen, die unter NDA stehen und ich somit nicht darüber berichten darf, stellten einige MVP’s ihre Tools vor oder berichteten über Erfahrungen zu Tipps & Tricks rund um Excel und Power Query. Die meisten MVP’s betreiben eigene Websites, die ich im Folgenden auszugsweise und ohne Beachtung einer Reihenfolge gerne vorstelle und verlinke. Weitere Links und Aktivitäten finden sich in den ebenfalls verlinkten Profilen der MVP’s von der Microsoft MVP Website.

Excel MVP Websites

Jan Karel Pieterse betreibt die Website JKP Application Development Services in Englisch und Niederländisch zu Excel & Co. Zudem bietet Jan dort sein RefTreeAnalyzer-Tool an, mit welchem sich Formeln analysieren lassen.

Ken Puls – auch bekannt unter dem Namen Excel-Guru – aus Kanada betreibt sein gleichnamiges Portal Excel-Guru inklusive einem Forum zu Excel, Power Query und Co. Ken bloggt zudem auch zu Themen wie Power Query in seinem Blog.

Die amerikanische Website Peltiertech von Jon Peltier dürfte vielen Lesern ein Begriff sein, zumal Jon als der Experte im Bereich für Excel-Diagramme gilt. Auf seiner Website bietet Jon auch seine Peltier Tech Chart Utilities an.

Bob Umlas aus den USA ist bereits seit 21 Jahren – richtig gelesen, 21 Jahre – Excel MVP und somit der älteste mir bekannte MVP für Excel. Bob ist hauptsächlich in Foren aktiv.

Roger Govier aus Wales ist spezialisierter Berater für Excel, VBA, Power Pivot und Power Query. Roger ist in Foren aktiv und publiziert Artikel bzw. Tutorials in englischsprachigen Blogs, wie beispielsweise das Tutorial Create Reports With GetPivotData Function im Blog von Debra Dalgleish.

Frédéric Le Guen mit Wohnsitz in Malta stammt aus Frankreich, weshalb auf seinem Blog Excel-Excercice meist französischsprachige, aber auch englischsprachige, Artikel zu finden sind. Frédéric deckt verschiedenste Themen zu Excel ab, angefangen mit Tipps & Tricks bis hin zu ausführlichen Tutorials rund um Power BI.

Catherine Monier aus Frankreich betreibt das französischsprachige Portal Cathy Astuce rund um Excel, VBA & Co. Sie ist zudem als selbständige Trainerin und Beraterin tätig.

Charles Williams aus Großbritannien bietet auf seiner Website Decision Models eine umfangreiche Reihe von Artikeln zu Excel & Co. und setzt dort seinen Schwerpunkt auf Geschwindigkeitsoptimierungen bei der Berechnung von Formeln. Er ist Autor und Entwickler vom Tool FastExcel, mit dem sich die Geschwindigkeit von Formeln messen und optimieren lässt. Zudem bloggt er zu diesen Themen in seinem Blog Excel and UDF Performance Stuff.

Boriana Plamenova Petrova aus Bulgarien betreibt die Website ITTraining und schreibt im dortigen Blog zu Themen wie VBA, Power BI und natürlich Excel. Sie tritt zudem als Sprecherin bei Konferenzen auf.

Henk Vlootman aus den Niderlanden ist als Sprecher auf Konferenzen tätig und Experte für Power BI. Neben Aktivitäten in Foren und bei LinkedIn sind auf seiner Website Vlootman Consultancy B.V. u.a. auch Videos zu finden, meist in Niederländisch.

Bill Manville aus Oxford in Großbritannien ist hauptsächlich in Foren und als Sprecher tätig. Er wurde als erster europäischer MVP 1995 ausgezeichnet und ist somit seit 20 Jahren dabei. Auf seiner Website Bill Manville Associates finden sich zwei kostenlos verfügbare Tools, so der Link Manager, um Verknüpfungen zu verwalten.

Hervé Thiriez aus Frankreich ist emeritierter Professor für Management und als Sprecher und Mentor tätig. In Frankreich ist er unter dem Pseudonym Monsieur Excel bekannt und bloggt in seinem gleichnamigen Blog in französischer Sprache zu Themen rund um Excel.

Liam Bastick aus Australien ist Betreiber der Website Sumproduct und bietet dort in der Rubrik Thought einige englischsprachige Artikel zu Excel an. Liam ist zudem in Foren, LinkedIn-Gruppen und als Mentor aktiv.

Wim Gelies aus Belgien bietet auf seiner Website Artikel zu Excel in Englisch sowie Niederländisch an. Zudem ist er in Foren sehr aktiv, von denen er 5 auf seiner MVP-Profilseite verlinkt hat.

Abschließend ein paar Worte in eigener Sache. Zurzeit stehen bei mir der Excel-Translator sowie der Excel-Soccer im Fokus. Die Website zum Excel-Translator steht nun mehr in 18 Sprachen zur Verfügung, wovon bei einigen Subdomains jedoch noch Übersetzungen von Beschreibungstexten fehlen. Wer mich unterstützen möchte ist herzlichst eingeladen, mich anzusprechen. Seit Anfang April 2015 steht zudem eine neue Version vom Online Excel Formel Übersetzer zur Verfügung, die sich vollständig in die Website integriert und nicht mehr wie zuvor extern eingebunden wird. Die Integration der Formeln zur neuen Version von Office 2016 ist in Arbeit. Und, bald ist es wieder soweit :-) Fußball regiert die Welt und neue Versionen zum Excel-Soccer für die WM 2015 der Frauen in Kanada und zum Start der nächsten Saison für verschiedene Ligen stehen auf dem Plan.

 

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Da hab ich ja ziemlich was verpasst! Schade. Hoffentlich nächstes Jahr.

Moin Lukas,

wie sagen die Amerikaner so schön, you are welcome :-)

Viele Grüße, Mourad

Leave a Reply