(C) 2009 - 2021 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Excel Tippspiel zur Bundesligasaison 2011/2012

Hinweis vom 14. August 2014: beachten Sie bitte die aktuellste Version, die im folgendem Beitrag vorgestellt wird: Freigabe vom Excel-Soccer zur Ligaverwaltung.

Noch läuft die Frauen Fußball WM und dennoch bekomme ich schon per Mail oder als Kommentar hier im Blog mehrere Nachfragen bezüglich des Bundesliga Excel Tippspiels für die Saison 2011/2012.

Da im Moment wieder mal die Zeit recht knapp ist, ist leider bisher erst das Tippspiel für die 1. Bundesliga (Excel Version 2003 und Excel Version 2010) fertig. Die beiden Dateien können über nachstehende Links heruntergeladen werden. An dieser Stelle auch ein Danke an Karsten Jung für die Unterstützung! Sobald ich ein wenig Zeit habe, folgen natürlich noch die Versionen für die 2. Bundesliga.

Zu guter Letzt hoffe ich mal, dass mein Verein (VfB Stuttgart) nach der grauenhaften Saison 2010/2011, mir nicht bis zum Saisonende wieder Herzbeschwerden verursacht! Wäre einfach schön, wenn die Linie der nachstehenden Grafik für die kommende Saison gaaaanz weit nach oben ausschlägt!

Hinweis vom 14. August 2014: beachten Sie bitte die aktuellste Version, die im folgendem Beitrag vorgestellt wird: Freigabe vom Excel-Soccer zur Ligaverwaltung.

 
Comments

Hallo Andreas,

habe heute mal den 1. Testlauf mit der neuen Tabelle gemacht. Leider füllt sich die Tippauswertung nicht. Die Tippauswertung pro Spieltag läuft aber ohne Probleme.

Liebe Grüße
Sarah

Hallo Sarah,
danke für den Hinweis – habe es eben getestet. In der Tabelle „alle Spiele“ sind von einem Test noch 2 falsche Zeilen übrig geblieben.

Beheben kannst Du das wie folgt:

Blattschutz für Tabelle „alle Spiele“ aufheben (kein PW hinterlegt)
Zeile 310 und 311 komplett am Zeilenkopf markieren
Rechte Maustaste – Zellen löschen
Blattschutz wieder setzen

Eine bereinigte Datei werde ich im Laufe des Tages zum Download abstellen

Mir ist da gleich nochwas aufgefallen. Wenn ich die Zeile 310 und 311 lösche gehen die ganzen Relegationsformel nicht mehr z. B. in der Tippauswertung.

Wie funktioniert das mit der Relagation überhaupt? Da müssen doch irgendwo noch die Mannschaften der 2. Liga hinterlegt werden, damit man die entsprechenden Spielpartien eintragen kann, oder???

Ansonsten ist es wieder ein Top-Leistung von dir. Auch die Auswertung pro Spieltag ist sehr schön:)

LG Sarah

Hallo Sarah,
Relegation war eigentlich in der Planung es einzubinden – da bin ich aber nimmer dazu gekommen und im Moment stehen auch wieder mal 1000 andere Dinge an.

Wenn Du aber warten magst, ob ich die Relegation noch einbaue, kannst Du im Blatt Tippauswertung die Zeilen oben eiblenden.
In F3 dann die Formel auf :
=WENN(ISTFEHLER(WVERWEIS(E3;alle_Spiele!$M:$GL;312;FALSCH));““;WVERWEIS(E3;alle_Spiele!$M:$GL;312;FALSCH))
ändern und nach unten kopieren.
Dann bleibt die Relegation erhalten. Werde aber mal schauen, wann ein bischen Luft ist um das noch einzubinden.
Da nirgendwo ein Zellschutz drauf ist kann dann jeder für sich entscheiden, wie man vorgehen mag

servus.
erstmal danke für die top tippspielvorlage. habe sie letzte saison schon genutz und bin sehr zufreiden. echt gute arbeit.
da ich selber in excel nicht so fit bin, muss ich jetzt mal fragen: kann ich das tippspiel beliebig editieren, spiele einfügen etc, oder zerschiess ich da die verknüpfungen? würde gerne die spiele der eintracht mit dazunehmen?

stell das ganze doch online und vermarkte es. eigene homepage etc…?! würde sicher reißenden absatz finden.

vielen dank

Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Tabelle Excel 2003 angeschaut.

Ich kann als Bsp. in dem Datenblatt „alle_Spiele“ nicht den Autofilter für den Spieltag benutzen. Eigentlich funktioniert hier kein Autofilter. Kann das an dem Datenblatt Schutz liegen. Hier fehlt mir das Passwort zu.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Hallo, alle Blätter sind zwar gegen versehentliches Überschreiben geschützt, allerdings ist kein Kennwort hinterlegt!
Also einfach den Blattschutz aufheben.

Oder aber, wenn du magst und Makros zulässt:

Sub Workbook_Open()
‚für alle Blätter ohne Passwortschutz
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
ws.Protect userinterfaceonly:=True
ws.EnableAutoFilter = True ‚ermöglicht Autofilter
ws.EnableOutlining = True ‚ermöglicht Gruppierung/Gliederung
Next ws
End Sub

dieser Code im Open des Workbooks ermöglicht das Filtern trotz Blattschutz

@Marcel
danke für die Blumen :)
Du kannst den Schutz aufheben und jederzeit die Tabellen ändern.
Allerdings musst Du natürlich die Namen bzw. die Bereiche für die Namen sowie die Formeln anpassen.
Übrigens wird das Tippspiel natürlich auch noch für die 2. Liga zur Verfügung gestellt. Ich denke mal Ende der nächsten Woche. Und da ist dann ja deine Eintracht dabei

die blumen hast du dir verdient =)

na dann versuch ichs mal =)
drückt mir die daumen *lach*

operation: sofortiger wiederaufstieg ;-)

Hallo Andreas,

ich hab doch nochmal ein kleines Problem und zwar mit den Bonustipps.

Wie geht das, dass die gleich mit eingerechnet werden bei der Tippauswertung. Kann ich da einfach paar Zeilen einfügen. Wir lassen die Relegation weg und wollen nur die 3 letzen Plätze und Meister tippen (ist einfacher)…Aber die Punkte müssen ja pro Spieltag oder ganz am Ende irgendwo mit addiert werden.

Liebe Grüße
Sarah

ich muss gleich nochmal nerven. Das 1. Spiel Dortmund – HSV rechnet es für Dortmund keine Punkte für den Sieg in der aktuellen Tabelle an.

LG Sarah:)

Hallo Sarah,
im Moment ist die Zeit leider knapp bemessen. Aber ich nehme mich des Problems ab Mittwoch an, bereinige das und ergänze und stelle die aktualisierte Version dann hier bereit

in der Zelle G4 fehlt leider folgende Formel:

=WENN(J4=““;0;WENN(J4=L4;1;WENN(J4>L4;3;0)))

Hallo Andreas.Läuft das Tippspiel auch mit Windows 7.

Hallo zusammen,
der Fehler ist behoben (DANKE Karsten!) und die aktualisierten Dateien hochgeladen.

@Andreas – ja, mir wären unter Windows 7 keine Probleme bekannt

Hallo Andreas,

erstmal einen großen Lob für die Bundesliga-Tabellen. Ich tippe immer fleißig mit meinen Kollegen!
Ich habe sonst immer die einzelnen Spieltage ausgedruckt und verteilt, aber diese Saison klappt das nicht wirklich. Die Spielpaarungen sind total klein und vor den Paarungen steht das falsche Datum (1. Spieltag 21.08.2010)??? und oben drüber BL 2010/11????

LG Bianca

Hallo Bianca,
wo hast du die Datei heruntergeladen?Der obige Download zeigt mir die richtigen Daten
LG
Andreas

ja, gerade nochmal neu runtergeladen! Wenn ich den 1. Spieltag anwähle, steht oben 10/11 und wenn ich diese Seite ausdrucke, stehen die Daten von letztem Jahr davor! 1. Spieltag 20.08.2010…

Ah – OK – jetzt seh ich was passiert ist!
Das Fenster ist fixiert und man sieht die Datumswerte im Hintergrund nicht!
Entweder selbst Blattschutz und die Fixierung aufheben – Datum durch Zellbeziug auf alle Spiele ändern.
Oder warten bis ich morgen im Laufe des Tages das für alle Tabellenblätter gemacht habe und neu hochgeladen wurde – sorry

vielen Dank! Wir freuen uns auf die neue Saison!

Schönen Abend noch!

LG Bianca

so, die aktualisierte 2003 Version ist hochgeladen
Viel Spaß in der neuen Saison mit einem VfB der hoffentlich ganz weit oben steht :)

danke, hauptsache Schalke steht davor :-)

Hallo

Bin am ändern der angezeigten Spieldatum`s.

Soll ich den Druckbereich auch gleich noch begrenzen, damit die farbigen Tipps nicht mit gedruckt werden oder nicht?

Hallo Andreas,

habs gestern zum ersten mal runtergeladen…super sache!!

Kann ich auch einstellen, das bei einem Unentschieden nur 1 Punkt gegeben wird? (Momentan gibts dafür 2 Punkte, ausser natürlich für das 100% richtige Ergebnis…das muss natürlich bei voller punktzahl bleiben)

So, die aktualisierte Version für 2010 ist nun auch online – Danke Karsten und maninweb !
@Carsten Das ist so leider nicht einstellbar – muss aber mal stöbern – da hatten wir letztes Jahr die Formeln mal umgebaut um dies abzugreifen.

Hallo Andreas,

zunaechst Glueckwunsch zum gelungenen Bundesligatippspiel. Nach Eingabe der ersten Ergebnisse ist mir jedoch aufgefallen, dass bei der Tabelle die Anzahl der geschossenen Tore nicht korrekt beruecksichtigt wird. Eine Tordifferenz von 1:0 steht in der Tabelle vor 2:1. Wie mann man das korrigieren?

Mit besten Gruessen
Thomas

Hallo Andreas

Wir tippen hier in der Firma mit 30 Leuten und da ist uns heute aufgefallen das in der Tipauswertung was nicht stimmt!
Das Problem ist das der Spieler Nummer 13 in der Hilfstabelle auf der Tippauswertung nicht gibt sondern Spieler Nummer 21 zweinmal.
Wie kann ich diesen Fehler beheben????

Hoffe auf baldige Antwort.

MfG André

Hallo André,
bitte ins Blatt Tippauswertung wechseln.
Blattschutz aufheben
Zeilen 1 bis 52 einblenden
Zelle F12 auswählen und Formel nach F13 kopieren.
Dann kann man die Zeilen wieder ausblenden und den Schutz wieder setzen. Sorry
LG
Andreas

Hallo Andreas,

viele Dank für das tolle Tippspiel.

Ich hätte die gleiche Frage/Bitte wie Carsten (Bei Unentschieden nur 1 Punkt, es sei denn, das Ergebnis ist richtig). Bist Du schon auf die Formeln gestoßen, die das möglich machen?

Danke und Grüße
Robert

Hallo Andreas,
erstmal super tolle Sache was Du da machst ;-))) RESPEKT und Hut ab !!

Ich hätte da noch eine kurze Frage! Wie ich bereits auch gelesen habe ist das 1. Spiel Dortmund – HSV in der aktuellen Tabelle falsch berechnet u. Karsten hat ja die Formel und die Zelle G4 bereits mitgeteilt…aber welche Zelle G4 ist gemeint und wird diese Formel nur ergänzt?? Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Viele Grüße
Andy

Hallo Robert und Carsten
für die Unentschiedenregelung müssen im Blaat alle Spiele die Formeln für die Auswertung der Spieler geändert werden.
Bitte zunächst in einer Kopie testen!
Zelle O4 (Blatt alle Spiele) :
=WENN(ODER(M4=““;N4=““);““;WENN(UND($J4=$L4;M4=N4;$J4M4);Tendenz;WENN(ODER($J4=““;$L4=““);““;WENN(UND($J4=M4;$L4=N4);Ergebnis;WENN($J4-$L4=M4-N4:N4;Differenz;WENN(UND($J4>$L4;M4>N4);Tendenz;WENN(UND($J4<$L4;M4<N4);Tendenz;0)))))))

nach unten kopieren.
Und nun natürlich für alle anderen Spieler das selbe

Dies bewirkt:
berücksichtigt eine Sonderregelung bei Unentschieden. Wird das richtige Ergebnis getippt gibt es die volle Punktzahl für Ergebnis. Abweichend zu Version 1 werden hier jedoch generell bei Unentschieden keine Differenzpunkte vergeben sondern ausschliesslich Tendenzpunkte.

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Formel. Zuerst hatte es nicht geklappt. Nach ein bisschen probieren hat es mit dieser Formel funktioniert:

=WENN(ODER(M4=““;N4=““);““;WENN(ODER($J4=““;$L4=““);““;WENN(UND($J4=$L4;M4=N4;$J4M4);Tendenz;WENN(UND($J4=M4;$L4=N4);Ergebnis;WENN($J4-$L4=M4-N4:N4;Differenz;WENN(UND($J4>$L4;M4>N4);Tendenz;WENN(UND($J4<$L4;M4<N4);Tendenz;0)))))))

Danke und Grüße
Robert

Oh ich sehe gerade, dass das Ungleich – Zeichen vom Webformular gelöscht wird. Also zwischen $J4 und M4 den Excel-Befehl für ungleich einfügen.

MfG
Robert

Hallo Robert,
super … dann haben wir das auch vom Tisch ! DANKE !

Und zu Andy

gemeint ist die G4 im Blatt Alle Spiele

Blattschutz aufheben
Spalte G einblenden
Formel rein
Spelte G ausblenden
Blattschutz rein

@all – Von mir aus kann die Saison vorbei sein – grins – mein VfB weit oben – und der FCB fast schon da wo er am Saisonende hingehört :) ein bisserl nach unten darfs aber ruhig noch gehen für den FCB

Hallo Andreas,

also erstmal auch von mir ein Lob für diese Überragende Arbeit!

Du hast am 08. August den Hinweis geschrieben mit dem Problem der Tipauswertung.
Das Spieler 13 gar nicht und Spieler 21 doppelt in der Liste ist.

Nun habe ich auch deinen Post so in der Tabelle umgesetzt aber es ändert sich leider nichts!

Sind eine Truppe mit 40 Tippern! Hoffe du kannst mir helfen!?

Vielen Dank Flo

Das Problem von Flo ist bereits gelöst.Da war wohl beim Ändern eine andere Zelle überschrieben worden

Servus,

Kann man in ihrer Tabelle mittendrin anfangen, soll heißen, meine Tippfreunde und ich haben erst mit dem dritten Spieltag zu tippen angefangen.

Mit einem Exceltippspiel eines anderen Autors ging das nur bedingt. Die Statistikwerte bekamen verfälschte Werte. Ich musste stark eingreifen und brachial Code rauslöschen.

Zu ihrer Tabelle:

+ Design (ist aber eh Geschmackssache)
+ Übersichtlich (Inhaltsverzeichnis mit Links zur jew. Seite des Exceldok.)
+ Selbst für absolute Excellaien auf Anhieb verständlich

Ich kann mir natürlich nicht vorstellen, wwas für Arbeit dahinter stecken muss, dennoch habe ich Anregungen was man noch erweitern könnte:

Zusätzliche Statistiken:
– Rangplätzeverlauf
– Punkteverlauf (eine aufzählende & eine zusammenzählende Skala)
– Rekordwerte-Anzeige
– Streuungswerte
– Tendenzen
– Ranglistentabelle (mit Dropdownmenü um zwischen Gesamt, Tendenz und Treffer zu wechseln)
– Farbliche Abhebungen der Ränge

Ich hab noch ein Bild angefertigt um meine Idee zu verdeutlichen. (Das mit der Rangliste und Dropdownmenü kann man sich ja vorstellen, das hab ich nicht gemacht)

http://250kb.de/fmPQrRJ
(„250kb“ .de „slash“ „fmPQrR“)

MfG
A.K.

Hallo und zunächst mal vielen Dank für das Feedback und die Anregungen.
Leider ist es immer ein wenig das Problem dies alles zeitlich unterzubringen, da als kleiner Selbständiger immer „Brötchen verdienen“ ein wenig Vorrang hat.

Das Starten des Tippspiels mitten in der Sainson ist problemlos machbar.

Die Anregungen habe ich so mal für mich gepinnt – und vielleicht wird ja mal ein wenig Luft sein um das Ganze ein wenig umzumodeln und aufzumotzen

hi,
habe das tolle Programm leider erst jetzt endeckt…
habe das problem, das wir bei uns bei richtigen ergebniss 3 und nicht 5 Punkte vergeben… kann man das irgentwie ändern?

Gruß
Christian

Das lässt sich problemlos im Blatt Hilfstabelle Zellen C25 bis C27 individuell einstellen
VG
Andreas

Hallo,
ich habe mir heute auch nachträglich noch die Tippliste runtergeladen, ist wirklich super, da wir mit unserer eigenen nicht wirklich gut zurecht gekommen sind und die Punkte immer selbst berechnen mussten. Eine Frage hab ich allerdings: Ich habe die Punktevergabe geändert, dass es bei einem richtigen Ergebnis 2 Punkte gibt und bei der richtigen Tendenz soll es nur einen Punkt geben. Aber das mit der Tendenz wird irgendwie nicht angenommen, Bsp.: Nürnberg-Augsburg 1:0 (Tipp: 2:1), ist also dir richtige Tendenz da Nürnberg gewonnen hat, aber es werden mit trotzdem 0 Punkte angezeigt.

Hallo Ramona,
was hast du denn bei Differenz eingegeben? Vemutlich 0, oder?
Ändere das auf den selben Wert wie Tendenz
LG
Andreas

Nochmal großes Lob. Das Spiel bereitet echt Freude.

Heinz-Dieter Over

Hallo zusammen,

gibt es bei Ihnen für die EM 2012 wieder ein kostenloses Tippspiel? Die bisherigen Tippspiele von Ihnen haben sehr viel Spaß gemacht.

Aber ja! Wir sind gerade dabei die letzten Features einzubauen und es wird sicher eine tolle Überraschung für alle die bereits die anderen WM bzw. EM-Planer kennen!

Und natürlich auch mit eigenenr neuer Webseite die über den Download informiert und auch sonst einiges an Infos bereit hält.

Der Countdown zur Veröffentlichung läuft.
Bitte hier schauen: Excel Soccer, Deutsch

Hallo,

wir sind eine Tippgemeinschaft von 13 Jungs und nutzen Eure BL- Exceltabelle schon mehrere Jahre erfolgreich. Von allen Jungs ein großes Lob für die tolle Arbeit an die Entwickler…

Frage:

Gibt es schon eine neue Excelliste für 2012/2013 ?

Hallo Ludger…

Danke, der hier vor allem Andreas gilt. Ich meine Andreas hätte da schon was gemacht, frag‘ aber mal nach bzw. informiere ihn über diesen Kommentar.

Grüße :-)

Hallo Ludger,
danke für die Blumen. Die letzten Tests laufen und wird dann wohl zum Wochenende fertig sein und hier zum Download bereitstehen.

Trackbacks for this post