(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Excel Tippspiel zur Bundesligasaison 2012/2013

Hinweis vom 14. August 2014: beachten Sie bitte die aktuellste Version, die im folgendem Beitrag vorgestellt wird: Freigabe vom Excel-Soccer zur Ligaverwaltung.

Kaum ist die EM in Polen und der Ukraine zu Ende – schon steht die Bundesliga in den Startlöchern. Die ersten Trainingsspiele sind absolviert und viele erwarten schon mit Spannung den Saisonstart am 24.08.2012, bei dem der amtierende Deutsche Meister Borussia Dortmund im Heimspiel gegen Werder Bremen in die Saison startet.

Für meinen persönlichen Favoriten VfB Stuttgart geht es am ersten Spieltag gegen Wolfsburg. Hoffentlich ein Start mit einem Sieg damit sie den Schwung am 2. Spieltag mitnehmen und dann dort den FCB schlagen :-)

Ein Teil meiner Tipps steht also schon fest! Und dank der Unterstützung durch Karsten Jung können wir nun auch das Tippspiel in Excel rechtzeitig für alle Interessierten zum Download bereitstellen.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Tippen und hoffen auf eine spannende Saison mit vielen Toren und packenden Spielen. Die Datei für die 2. Liga wurde heute, den 31 Juli 2012 nun ebenfalls zum Download freigegeben.

Hinweis vom 14. August 2014: beachten Sie bitte die aktuellste Version, die im folgendem Beitrag vorgestellt wird: Freigabe vom Excel-Soccer zur Ligaverwaltung.

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Wäre irgendwie nett, wenn ihr die XLSM-Datei auch im älteren, klassischen XML-Format zur Verfügung stellt..ist gerade für die Nutzer der älteren Excel-Versionen sinnvoll und mit einer aktuelleren Excel-Version lässt sich das ja – ähnlich wie bei WORD – auch als „alte“ Variante abspeichern… ;-) Danke euch!

Hallo mista87…

Download für ältere Excel Versionen steht nun bereit :-)

Viele Grüße

Hi,

Ich wollte mal fragen von welcher Seite der eingetragene Spielplan als Vorlage genommen wurde? Da sind einige Spieltage nicht einheitlich eingetragen… Kann man das auch so machen wir letzte Saison, dass die Tipper auch auf den einzelnen Spieltagen angezeigt werden?

Lg,
Tim

Hallo was kann ich machen um meine mitspieler auch bei den einzelnen spieltagen zu sehen. Danke für die Info
Thomas

Hallo Thomas…

von meiner Seite nur kurz die Info; Andreas ist momentan etwas verhindert; deshalb die Bitte um ein wenig Geduld. Habe die Anfrage weitergeleitet.

Grüße :-)

So, eben habe ich zunächst mal die 2. BuLi fertig gemacht.
Jetzt werde ich mal schauen, dass ich mich drum kümmere die Tipper auf den jeweiligen Spieltagen mit abzustellen.
Dauert leidernoch ein wenig, da mich die „Sommergrippe“ erwischt hat und ich völlig gemantscht bin – daher immer ein doppeltes Kontrollieren ob alles sauber läuft

So, nun kommt gleich der Upload der 1. BuLi Datei.
Nun stehen die Tipps auch auf den einzelnen Spieltagen
2. BuLi folgt

Hallo Andreas,
jetzt läuft es. Danke. Bekomme immer eine Meldung über „eingefrorene Bereiche“ und kann verschiedene (für uns unnötige Infos) nicht ausblenden. Was kann ich machen??
Danke für die Hilfe
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
einfach Blattschutz aufheben – kein Kennwort erforderlich
Dann müsstest ausblenden können

Hallo,

besteht die Möglichkeitd die Tabelle Tippauswertung pro Spieltag die Tipper so entsprechend zu sortieren, so dass sie wie in Tabelle Tippauswertung auch nach der Rangliste geordnet werden ?
Gruß
Karsten

Hallo,

ich hatte vergessen, das eine Druckfunktion schön wäre, so dass man z.B. die Tipps eines Speiltages aller Tipper, die aktuelle komplette Rangliste usw. übersichtlich ausdrucken kann, ohne noch die Druckbereiche o.ä. einstellen zu müssen.

Gruß
Karsten

Hallo,
schon wäre auch, wenn man auf der Seite alle Spiele die Eingaben macht, dass die Begegnungen und das Ergebnis fix sind, wie bei den einzelnen Spieltagen.

Gruß
Karsten

Kann es sein das in der aktuellen Tabelle die Auf bzw. Absteiger nicht stimmen?

Habe mal probeweise den ersten Spieltag eingegeben, auch die Auswertung in der Tabelle funktioniert nicht

Hallo,
ja, es wurde vergessen die Mannschaften zu kopieren.
Bitte einmal die Zeilen 1-25 der Tabelle aktuelle Tabelle einblenden
Aus der Hilfstabelle die Mannschaften in die Tabelle von C3 beginnend einfügen.

Was meinst Du mit wertet nicht aus?

Hi,

Er meinte denke ich mal, dass unter dem Punkt „Aktuelle Tabelle“ die 3 Aufsteiger nicht berechnet werden, da sie nicht mit eingebunden sind.
Da steht halt noch Köln, Hertha und K’lautern drin, die können also nicht berechnet werden.

Hilfe brauche ich auch noch:
Wie mache ich es, dass die Aufsteiger unter Punkt „Aktuelle Tabelle“ angezeigt und auch ordentlich berechnet werden?
Sind sonst noch irgendwelche Fehler bekannt, wo drauf zu achten wäre?

Gruß, Tim

Hy Tim,
das ist was ich im vorigen Beitrag meinte.
Ruf die Tabelle „aktuelle_Tabelle“ auf und blende die Zeilen 1-24 ein.
Nun wechsle in die Hilfstabelle und kopiere von dort die Mannschaften in die aktuelle Tabelle rein.
Danach kannst die Zeilen wieder ausblenden

Dankeschön, jetzt funktioniert alles wie immer

Hallo,
wie du an meinen Beiträgen sehen kannst, bin ich nicht so firm mit Excel, was ich kann habe ich mir selbst erlernt. Wie kann man denn die Zellen unter der 2010 Version einblenden, ich habe da nichts gefunden.
Die Begenungen zu fixieren habe ich hinbekommen, war ja nicht schwer.
Nur für meine beiden Beiträge zuvor habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,
das Fixieren der Ergebnise bei !Allen_Spielen“ lässt sich so ohne VBA nicht machen.
Zumindest wüste ich nicht wie.
Einblenden kannst Du die Zeilen, indem Du zunächst den Blattschutz (Kennwort braucht es keines) aufhebst.
Nun die erste sichtbare Zeile am Zeilenkopf markieren und bei gedrückter SHIFT-Taste die Maus nach oben ziehen – nun rechte Maustaste einblenden wählen.

Die Druckbereiche sind aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus nicht gesetzt, so dass es jeder individuell regeln kann. Egal wie auch immer die gesetzt werden – stets waren da Rückfragen ob man es nicht so oder so machen kann — daher jeder individuell

Hallo Andreas,
danke für deine Antwort,
Mit den druckbereichen habe ich Probleme. Wir sind fast 50 Mitspieler. Dort z.B. einen einzelnen Spieltag vernünfitig zu drucken, habe ich noch nicht hinbekommen. Zumindest so, dass sie übersichtlich auf eine Seite passen.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,
bei 50 Mitspielern wirst das auf einer Seite wohl nicht unterbringen – da wüsste ich auch keine andere Möglichkeit als mehrere Seiten zu drucken

Hallo Andreas,

ich habe einen Fehler in einer Fomel in der Tabelle alle Spieler, dort werden einige Namen nicht angezeigt. Dies geschieht auch auf den anderen Tabellenblättern,wie z.B. Spieltag 1.
Ich würde dir die Datei gerne zusenden, damit du sie dir ansehen kannst.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,
Du hast Post

Wie wäre es mit einer automatischen Aktualisierung der Spieldaten? Vielleicht könnte mein Projekt http://www.OpenLigaDB.de helfen.

Grüße,

Marcel

Hallo Marcel…

Hab’s mir mal angeschaut, das Projekt ist sehr interessant und ich werde bestimmt mal daraus zurückkommen; Danke für den Hinweis :-)

Grüße

Hallo Andreas,

manchmal gibt´s bei richtiger Tendenz einen Punkt, manchmal nicht, warum?

Gruß,
Michel

Hy Michel,
was meinst Du mit manchmal?
Vermutlich liegt es daran, wie du die Bewertung für Tendenz und Differenz eingestellt hast.

Ich habe für Tendenz 1 Punkt , für Differenz 0 Punkte. Endet ein Spiel 0:0 und jemand hat 1:1 getippt, sollte er einen Punkt bekommen, ist aber nicht so. Bei Siegen und Niederlagen erhält man für die richtige Tendenz den Punkt.

Gruß,
Michel

Hallo Andreas,
nachdem nun alle Ergebnisse in der Tabelle erfasst sind, wird leider die Berechnung für den Meister, Absteiger1+2 etc. nicht durchgeführt.
Woran kann das liegen?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias, eben gesehen, dass in der Tabelle „Alle Spiele“ das Datumsformat nicht sauber ist.
Heb dort den Blattschutz auf und schreibe in die Zelle A309 18.05.2013 – dann rechnet Excel auch.

Hallo Andreas,

möchte gerne für jeden Spieltag ein Jokerspiel einfügen, sodass die erzielten Punkte für dieses Spiel doppelt zählen.
Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus
Carsten

Hallo Carsten,
hm … möglich sicher irgendwie.
Zum Beispiel eine Spalte für jeden Tipper einfügen in der er an jedem Spieltag ein X setzen kann fürs Joker Spiel.Und in der Formel müsstest Du eben verproben, ob da ein X steht und die erzielten Punkte verdoppeln. Was noch dazu käme wäre, dass du noch abgreifen müsstest, dass pro Spieltag jeder maximal ein X für den Joker setzen kann

Hi Andreas,

erstmal danke für Deine Antwort. Das Joker-Spiel bestimme ich am jeweiligen Spieltag. Das mit dem X: Könntest Du mir die Formel mal nennen, die ich verwenden müsste?

Wäre echt klasse von Dir. Bin nicht so „fit“ mit so einer Formel.

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,
eigentlich ganz simpel,
du fragst die Zelle die das X enthalten kann ab und setzt einfach die die WennFormeln um die Ursprungsformeln.
Etwa so:
=Wenn(Zelle_die_x_enthalten_kann=“X“;bestehende_Formel*2;BestehendeFormel)
Übersetzt – wenn das X für Jokerspiel gesetzt ist multipliziere das Ergebnis mit 2 – ansonsten nimm nur das „normale Ergebnis“

Hi Andreas,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ist das Tippspiel „nur“ für 50 Tipper ausgelegt. In diesem Tippspiel, welches ich betreue. machen deutlich mehr Tipper mit.

Ich habe schon versucht, die Formeln entsprechend zu erweitern, es funktioniert trotzdem nicht.

Vielen Dank!
Carsten

gibt es für die Saison 2013/14 auch wieder eine Excel-Mappe?
Spiele wurden ja heute festgelegt :)

Hallo Flo,

Ich denke schon, dass Andreas wieder eine Mappe zur Verfügung stellen wird, aber das wird Andreas sicherlich noch detaillierter schreiben.

Viele Grüße :-)

Hallo zusammen, ja, es wird, wie Mourad bereits geschrieben hat, auch für diese Saison eine Mappe geben. Die wird dann hier wieder auf dem Excel-Ticker zum Download bereit stehen. Wann ich dazu komme bzw. damit fertig bin kann ich momentan leider noch nicht abschätzen – Viele Grüße und schönes WE

das ist gut zu wissen, schonmal Danke dafür.
Ist einfach die beste Möglichkeit bei uns im Büro zusammen zu wetten, wenn man nur eintragen muss und alles alleine berechnet wird ;)

Hi Andreas, hi Mourad,

Wollte mal fragen wann ungefähr die neuen Excel-Tipps(Spieltage) zum Download verfügbar sind?

Und kann man auch den von der letzten Saison quasi übernehmen(Absteiger durch Aufsteiger ersetzen und aktuelle Spielpläne einrichten)?

Gruß, Tim

Hi Tim,

das kann ich Dir leider nicht sagen, weil sich Andreas um den Bundesliga-Planer kümmert. Bin mir aber sicher, Andreas arbeitet schon dran und es kann nicht mehr so lange dauern.

Viele Grüße

Hallo zusammen,
die 2. Liga wird heute abend zum Download bereitgestellt – 1. Liga dann morgen im Laufe des Tages

hi Mourad,

Wollte mal fragen ob es für die Saison 14/15 auch ein Tippspiel geben wird und wann ungefähr die neuen Excel-Tipps(Spieltage) zum Download verfügbar sind?

Gruß, Reiner

Hallo Reiner,

habe ich vor nach der WM, aber vor August, zu publizieren. Momentan fehlt mir leider die Zeit. Zudem muss ich mir das von Andreas anschauen.

Viele Grüße, Mourad

Hallo zusammen,

Die aktuellste Version wird im folgendem Beitrag vorgestellt wird: Freigabe vom Excel-Soccer zur Ligaverwaltung.

Gruß

Trackbacks for this post

Leave a Reply