(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Excel Vorlage zur WM 2014

Ab heute ist es wieder soweit. Alles dreht sich um das Runde, das in das Eckige muss. Mal schauen, wie sich die deutsche Mannschaft im Verlauf des Turniers schlägt :-)

Leider war es mir ja dieses Jahr nicht möglich, eine aktuelle Version vom Excel-Soccer zu erstellen. Petros Chatzipantazis hatte mich vor einiger Zeit angesprochen und mir seine Version einer Excel-Vorlage zur WM 2014 vorgestellt. Diese sieht nicht nur gut aus, sondern beinhaltet auch einige interessante Features, weshalb ich diese in diesem Beitrag kurz vorstellen möchte. Die Vorlage ist kostenlos und kann auf der Website spreadsheet1.com heruntergeladen werden.

Excel-Vorlage WM 2014

Primär richtet sich die Vorlage an ein englischsprachiges Publikum; eine Übersetzung in Deutsch ist teilweise verfügbar – mein kleiner Anteil an dem Projekt. Den Löwenanteil am Projekt tragen die beiden Entwickler Petros Chatzipantazis und Peter Bartholomew von spreadsheet1.com. Tatkräftig unterstützt haben das Projekt Chris Macro von thespreadsheetguru.com und Rick Grantham von rickgrantham.com.

Excel-Vorlage WM 2014

Die Excel-Vorlage steht in zwei Versionen zur Verfügung: einmal als XLSX-Datei ohne Makros und einmal als XLSM-Datei mit VBA Makros. Um die volle Funktionalität zu erhalten, empfiehlt sich jedoch die Version mit den Makros.

Neben der Verwendung von Excel-Formeln zur Berechnung der einzelnen Paarungen für die Finalrunden, findet sich ein aufwändig erstelltes Menü in der Vorlage, welches das Produkt Ribbon Commander nutzt.

Excel-Vorlage WM 2014

Die einzelnen Menüpunkte sind jeweils zu einer Website mit weiteren Informationen verlinkt, wie beispielsweise für die Spieler auf entsprechende Seiten der Wikipedia.

Abschließend noch der Hinweis zu Excel-TV, einem englischsprachigen Kanal bei YouTube, wo wöchentlich Episoden mit Tipps & Trick zu Excel, Interviews oder weiteren Inhalten erscheinen. Die Autoren Rick Grantham, Oz Du Soleil und Jordan Goldmeier stellen in der letzten Episode die Vorlage vor.

 

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Ergebnistabelle in Gruppe C funktioniert nicht, da Griechenland und die Elfenbeinküste gegenüber der Benennung an den Spieltagen mit „.“ abgekürzt sind (siehe Griechenland vs Griechenl.)

Hallo Andreas,

Vielen Dank für den Hinweis. Werde das an den Entwickler der Vorlage weitergeben und nachfragen, ob er ein Update machen kann.

Viele Grüße

Kann das evtl. auch an der Übersetzung liegen, denn die Ergebnistabelle für Gruppe C funktioniert in der englischen Version? Habe ich gerade mal getestet.

Hallo Martin,

vielen Dank! Das ist gut möglich, leider habe ich da keinen Einfluß drauf, das liegt in der Hand des Entwicklers. Ich kann nur anbieten, Bescheid zu geben. PS: die Übersetzung ist zwar von mir (ohne Abkürzungen), das Einbauen der Texte jedoch nicht.

Viele Grüße, Mourad

Kann man da nicht mal das Passwort vom Blattschutz bekommen?

Hallo TeeCee,

glaube ich nicht, soweit ich weiss, möchte der Entwickler dieses nicht veröffentlichen. Könntest ihn ja auf der Originalseite fragen.

Viele Grüße

Tja, da kann man dann nix machen. frage mich aber wieso das Programm Griechenland an der Stelle abkürzt.
Wenn ich die xlsx mal „entpacke“, finde ich nirgends die Abkürzung „Griechenl.“.

Grüße

Hallo,

ein Grund könnte möglicherweise darin liegen, dass die Datei ein Produkt für Ribbons der Firma nutzt, wo der Entwickler tätig ist. Genaues kann ich leider dazu nicht sagen, denn den Ribbon Commander habe ich (noch) nicht getestet.

Gruß

Ist aber echt blöd, dass man nichts ändern kann, da die Termine der Viertelfinals auch nicht stimmen… Schade drum, so eine schöne Excel-Datei mit solchen Fehlern…

Grüße

Mein letzter Beitrag war Quatsch. Bitte schnell vergessen. Habe da was verwechselt, sorry.

Leave a Reply