(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Excel Wiki im Office 2013 Forum – Experten und Autoren gesucht

Kurz nach dem Erscheinen der Office 2013 Preview haben wir das erste unabhängige deutschsprachige Forum zu Office 2013 & Co. eröffnet. Ein Highlight im Forum sind bzw. sollen integrierte Wikis werden, wo wir, neben den Fragen und Antworten im Forum selbst, zusätzlich Hilfestellung und Support leisten möchten.

Office 2013 Forum

Den Anfang bildet das Wiki zu den Excel Funktionen, welches übrigens noch die Besonderheit bietet, dass dessen Beiträge aus Forumsbeiträgen automatisch verlinkt werden können. Weitere Wikis, wie beispielsweise zu Excel VBA und den weiteren Anwendungen von Microsoft Office 2013, sollen im Laufe der Zeit folgen.

Excel 2013 stellt insgesamt 462 Funktionen bzw. Formeln aus verschiedensten Anwendungsgebieten bereit. Wir suchen nun Autoren und Experten, die uns in einem ersten Schritt bei der Erstellung von hochwertigen Artikeln im Wiki für die Bereiche Finanzmathematik und Statistik unterstützen möchten.

Wir freuen uns über jede Hilfe und bitten Interessierte, sich per E-Mail an forum (at) maninweb (punkt) de zu wenden (die angegebene E-Mail Adresse ist bitte hier ohne Leerzeichen zu sehen) oder einen kurzen Beitrag hier im Forum zu Office 2013 zu schreiben. Als Hilfestellung für Autoren haben wir eine spezielle Excel Vorlage entwickelt, die nachfolgend beschrieben wird.

Excel Vorlage für das Wiki zu den Excel Funktionen

Während der Konzeptionsphase zum Wiki zu den Excel Funktionen hatten wir überlegt, alle Artikel in einer einheitlichen Struktur und Optik zu gestalten. Dies erscheint uns benutzerfreundlicher und bietet, so denken wir, den Usern eine schnelle Orientierung innerhalb der einzelnen Artikel.

Beim Schreiben eines Wiki Artikels im Forum stehen, wie bei normalen Forumsbeiträgen, sogenannte BB-Codes zur Verfügung, um das Layout des Beitrags zu beeinflussen. Für die ersten Artikel hatten wir eine Artikelvorlage in Form eines Beitrags im Forum erstellt, die bereits die passenden BB-Codes enthielt und für den Artikelinhalt Platzhalter vorsah. Das erwies sich dann aber als recht unhandlich, da das manuelle Ersetzen von Platzhaltern innerhalb verschachtelter BB-Code Anweisungen zwangsläufig zu Fehlern führte.

Aus diesem Grunde haben wir dann eine Excel Vorlage für die Artikel im Wiki erstellt, die sich komfortabel ausfüllen lässt und passende Felder sowie Optionen zum Artikel anbietet.

Die Vorlage generiert anschließend den Inhalt zum Forumsbeitrag, der nur noch kopiert und in den entsprechenden Artikel im Forum hineinkopiert werden braucht.

Office 2013 Forum

Zudem hat die Excel Vorlage den wesentlichen Vorteil, dass sich beispielsweise bei Updates des Layout der Artikel ein Automatismus generieren ließe, ohne dass die Artikel im Forum alle manuell verändert werden müssten.

Aufbau der Artikel im Wiki zu den Excel Funktionen

Jeder Artikel, wie auch dann die Vorlage, beinhaltet folgende Struktur: Im Kopfbereich befindet sich eine Beschreibung zu der Excel Funktion, gefolgt von der Syntax und einer Parameterliste zu der Funktion, dessen Bezeichner übrigens in der Vorlage nach Eingabe der Syntax automatisch ermittelt werden.

Office 2013 Forum

Anschließend folgt eine Angabe zu den Anwendungsgebieten der Funktion sowie eine Liste zur Kompatibilität der Funktion zu früheren Excel Versionen und weiteren bekannten Tabellenkalkulationen. Eine Überlegung von uns war auch, die Übersetzung der Funktion in English und Französisch im Artikel aufzuführen; für weitere Übersetzungen steht der Excel Formel Übersetzer im Forum zur Verfügung. Eine Linkliste ermöglich die Angabe des Links zur Microsoft Online Hilfe und von weiterführenden Links zur Funktion.

Im Bereich zu den Praxisbeispielen ist die Angabe eines konkreten Einsatzbeispiels für die Excel Funktion vorgesehen. Hier lässt sich auch eine Excel Datei von SkyDrive automatisch in den Beitrag einbinden, so dass der Leser das Beispiel direkt nachvollziehen kann.

Den Abschluss eines Artikels bietet optional die Angabe von häufigen Fehlern bei der Anwendung der Excel Funktion sowie Angaben zum Autor und Version des Artikels.

Wir freuen uns auf jede Hilfe :-)

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Liebes Excel-Ticker Team,

das finde ich ja wirklich sehr löblich. Schade, dass ich mich gerade in den Bereichen Finanzmathematik und Statistik nicht so wirklich gut auskenne, sonst hätte ich hier gerne meine Hilfe angeboten.

Ich finde es aber toll, das Ihr so ein Wiki aufbaut, habe sowohl das Wiki als auch den Blog in meinen Favoriten gespeichert :)

Ich bin gespannt, wie sich Euer „Projekt“ entwickelt.

Phil

Hallo Philipp,

herzlichen Dank für’s Lob und das Interesse; ich werde mit Dir Kontakt aufnehmen :-)

Viele Grüße :-)

Leave a Reply