(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Freigabe vom Excel-Soccer zur Ligaverwaltung

Ich freue mich, nun die erste Version zum Excel-Soccer Basic zur Ligaverwaltung freigeben zu können. Mit dieser Version entsteht ein neuer Zweig zum Excel-Soccer, womit sich Liga-Spiele verwalten lassen. Ein Tippspiel für bis zu 32 Personen ist ebenfalls enthalten. In den Einstellungen lässt sich die Anwendung feinjustieren. Der Excel-Soccer Basic verwendet keine Makros, sondern ausschließlich Excel-Funktionen.

Die erste Version zum Excel-Soccer Basic zur Ligaverwaltung steht in zwei Varianten auf der Website zum Excel-Soccer zur Verfügung: einmal als Leer-Version ohne eingetragene Spiele und Teams und einmal für die 1. Bundesliga für die Saison 2014/2015, wo alle Teams und Spiele bereits enthalten sind. Weitere Ligen folgen in nächster Zeit, ebenso wie die Aktualisierung der Website in Englisch und Französisch. Der Excel-Soccer selbst ist schon in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar.

Excel-Soccer Ligaverwaltung

Eine detaillierte Beschreibung findet sich auf der Website zum Excel-Soccer sowie in der Datei selbst. Diese Version wurde in Excel 2007, Excel 2010 und Excel 2013 getestet und ist auch nur für diese Excel-Versionen vorgesehen. Eine Kompatibilität zu älteren Excel-Versionen wie Excel 2003 ist nicht vorgesehen. Zudem wurden keine Tests in anderen Tabellenkalkulationsprogrammen vorgenommen, weshalb eine Kompatibilität nicht gewährleistet werden kann. Für den Support der User steht ein Unterforum im Office 365 & Office 2013 Forum bereit.

Mein herzlichster Dank gilt David Lamprecht, Markus Gastel, Markus Rößl sowie weiteren Testpersonen für die Unterstützung bei den Tests dieser Version sowie den Anregungen für weitere Versionen.

 

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Hallo Mourad, super Tppspiel , Danke.

Ist es möglich in dem Reiter Tippspiel die Spieltage zu fixieren, also wenn ich zb. zu Spieler 32 gehe, sehe ich die Spielpaarungen nichtmehr.

Hallo Markus,

Danke! Klar geht das, ich mache nachher mal eine Version mit der Fixierung.

Gruß, Mourad

Super, Daumen Hoch !

Hallo Markus, Fixierung wurde geändert. Müsstest Du dann neu herunterladen. Gruß, Mourad

Hallo Mourad,

vielen Dank für das Tippspiel!
Mit Bedauern habe ich den Tod von Andreas Entemann zur Kenntnis genommen, dessen Tippspiel ich die letzten Jahre gern genutzt habe :(

Gibt es die Möglichkeit die Übersicht der Tipps der Tipper je Spieltag auszudrucken, sodass ich diese zu den jeweiligen Spieltagen versenden kann ohne die ganze Excel Datei zu versenden?

Danke und Gruß

Hallo Ole,

Vielen Dank. Momentan ist der Ausdruck der Platzierungen der Teilnehmer pro Spieltag bzw. eine Auswertung des Tippspiels pro Spieltag enthalten. Deine Idee gefällt mir aber sehr gut – ich werde einer der zuvor genannten Ansichten dann erweitern. Das wird aber wohl etwas dauern, weil ich erstmal wieder was arbeiten muss; wegen Brötchen und so. Wenn’s soweit ist, gebe ich es hier in einem separaten Blog-Artikel Bescheid.

Gruß

Super

Schade, ich bekomme die Datei nicht geöffnet. Wollte das Tippspiel für die 1. Bundesliga – wie jede Saison – downloaden. Aber irgend etwas stimmt damit nicht. :-(
Gruß Petra

Hallo PetGert,

nach dem Herunterladen der Datei müsste diese – entpackt – 2.084 Bytes also ca. 2MB groß sein. Ist dies der Fall und hattest Du das Download-Archiv entpackt? Falls nein, müsste dies gemacht werden. Falls ja, welche Excel-Version verwendest Du? Und, erhälst Du denn eine Fehlermeldung von Excel?

Gruß

Hallo Mourad,

wenn ich die Datei herunterladen und entpacken will, werde ich regelmässig gefragt, ob ich die Datei öffnen möchte. Die Dateiendung würde nicht richtig angezeigt. Dann hängt sich mein Excel auf und nichts geht mehr.

Die Datei ist 2.096 Bytes groß. So wird sie mir in WinZip angezeigt. Nur öffnen kann ich sie eben nicht. Ach ja: Ich öffne diese Dateien im Open Office. Aber das sollte doch eigentlich auch kein Problem darstellen. Die Bundesliga-Tippspiele der letzten Saison ließen sich mit dem Programm ja auch ohne Probleme öffnen.

Gruß

Hallo PetGert,

vielen Dank für die Rückmeldung. Sorry, leider ist diese Version nicht kompatibel zu Open Office. Die aktuelle Version ist für MS Excel 2007, 2010 und 2013 spezifiziert. Momentan plane ich aus Zeitgründen erstmal nicht, eine Version für Open Office bereitzustellen, denn dies würde für mich einen recht hohen Aufwand bedeuten. Beispielsweise verhalten sich die Argumente einiger Funktionen in Open Office ein wenig anders als in Excel und meines Wissens stehen auch einige der verwendeten Funktionen in Open Office nicht zur Verfügung.

Gruß

Wie schade. Die vorherige Version hatte da keinerlei Probleme gemacht. Na ja, aus diesem Grund werde ich mir auf alle Fälle nun kein Excel von MS kaufen. Der Spass ist mir zu teuer.

Gruß

Hallo,

meines Erachtens spräche aber auch nichts dagegen, die Datei von Andreas insoweit zu verwenden, dass Du die Absteiger bei den Teams löscht, die Aufsteiger hinzufügst und die Spiele alle neu für diese Saison anlegst. Vielleicht mit einer leeren Datei vom letzten Jahr (also ohne die Tipps), das dürfte am einfachsten sein. Wenn Du keine Leerdatei vom letzten Jahr hast, kann ich gerne mal schauen, ob ich hier noch eine habe und Dir diese per Mail zusenden.

Gruß

Hallöle,
Das schaue ich mir einmal an. Bin nicht so die Excel-Fachfrau. Mal sehen, ob ich da durchsteigen würde. Danke für das Angebot wegen der Leerdatei. Ich melde mich, wenn ich feststelle, dass ich das wuppen könnte.

Lieben Dank schon mal für das Angebot. Meine Email-Addi hast du ja.

Gruß

Hallo,

Ok, ggf. auch gerne an die Mail-Adresse im Impressum hier im Blog.

Gruß

Hallo,
mit welchem Passwort kann ich den Blattschutz aufheben!
Vielen Dank im Voraus
Mike

Hallo Mike,

das Kennwort steht der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung.

Gruß

Hallo Mourad,
aber dann kann ich den Lizenzbestimmung gar nicht zustimmen….oder sehe ich das falsch? :-)
Grüße
Mike

Hallo Mike,

das Zustimmen zu der Lizenz ist unabhängig vom Kennwortschutz. Links in jeder Tabelle ist ein blaues Icon mit einem (C) drin. Wenn Du da drauf klickst, müsstest Du in einer Tabelle landen, wo Du einen Haken setzen kannst. Damit hättest Du der Lizenz zugestimmt und kannst den Planer verwenden.

Falls dies bei Dir nicht funktioniert, müsstest Du mir sagen, welches Office in welcher Version Du verwendest. Dann kann ich schauen, ob ich weiterhelfen kann.

Gruß

Ach Herr je,
ich habe jetzt drei Spieltage komplett drin mit vielen Spielern und habe erst jetzt gesehen, dass es eine neue Version gibt, wo die Fixierung drin ist. Das stört uns auch. Was kann ich jetzt machen? Die Datei ist schreibgeschützt. Kann ich die evtl. übersenden um die Fixierung einzubauen und ich bekomme die Datei dann wieder zurück gesendet?
Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe in der alten Datei von früher einen eigenen Kassenteil in einer Arbeitsmappe. In der aktuellen Tabelle kann man jedoch keine zusätzliche Arbeitsmappe einpflegen. Wäre das auch machbar?
Gruß und Dank, Bernd

Hallo Bernd,

wenn Du magst, kannst Du mir Deine Mappe an soccer(at)maninweb(punkt)de zusenden. Dann ändere ich das für Dich und sende sie Dir wieder zurück. Meinst Du neue Tabellen? Falls ja, kann ich Dir ebenfalls – als absolute Ausnahme – eine leere Tabelle einbauen, ohne Navi usw. Die Zellen in der Zusatztabelle wären alle ungeschützt. Den Kennwortschutz vom Rest würde ich nicht aufheben.

Gruß, Mourad

Hallo Mourad,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nun aber noch eine Frage: mach ich irgendwas falsch oder übersehe ich etwas?: ich kann nicht erkennen bzw. sehen, welcher Tipper an einem Spieltag wieviele Punkte bekommen und gewonnen hat. Man sieht nur die Gesamtauswertung der Punkte für die Tipper. Ich muss also jedemal ausdrucken und die Punkte händisch subtrahieren um zu sehen, wer einen Spieltag mit wieviel Punkten gewonnen hat.
Gruß Bernd

hallo Berrnd,

gern geschehen. Nee, Du machst nichts falsch, denn diese Funktion ist (noch) nicht vorhanden. Die Punkte der Teilnehmer werden über die Spieltage aufaddiert. Gerne nehme ich das aber als Anregung für eine nächste Version auf.

Gruß, Mourad

Hallo Mourad,
Danke, das ist eine der wichtigsten Funktionen überhaupt denke ich. Der Excel-Soccer ist doch sicher als Tippauswertung gedacht und nicht als Statistik-Datei. In der alten Version konnte man das sehen. Ich nehme uns als Beispiel. Montags gebe ich alle Ergebnisse ein und sehe wer richtig getippt und das Wochenende gewonnen hat mit welcher Punktzahl. Kann ich aber zur Zeit nicht, da ich erst alles erst ausdrucken und ausrechnen muss.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

kenne es von anderen Tippspielrunden, dass eines der wichtigsten Funktionen die aktuelle Gesamtpunktzahl ist, da auf dieser basierend der aktuelle Punktzahlstand berechnet wird. Auf der anderen Seite, wie gesagt, Deine Idee finde ich gut und es wird integriert werden. Technisch gesehen, wäre es nicht so das Problem, eine Spieltagsauswertung der Punkte zu haben. Das würde ich direkt unter der Gesamtauswertung unterbringen. Der größere Aufwand wäre allerdings das Updaten, heißt die Daten der Vorversion in eine neue zu übertragen. Denn es sind ja mittlerweile über 1.500 Dateien im Umlauf und ich glaube kaum, dass die User manuell die Daten transferieren möchten. Für ein Update müsste ich ein Add-In entwickeln. Ein solches ist auch geplant. Aktuell fehlt mir aber die Zeit dazu, wahrscheinlich wird das vor Ende Oktober nicht gehen.

Gruß, Mourad

Alles klar und nochmals vielen Dank. Ich werde die Datei weiter nutzen und warten. Da werden sich bestimmt viele freuen, wenn das klappt.

Hallo, kommt denn auch für die neue Bundesliga Saison die Tipliste, wenn ja wann etwa ?

Hallo Markus,

leider bin ich aus Zeitmangel bislang nicht dazu gekommen. Eine aktualisierte Version ist jedoch für dieses Wochenende geplant, spätestens nächste Woche.

Viele Grüße, Mourad

Leave a Reply