(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Interaktive Handbücher für Office 2010 in Deutsch, Englisch und Französisch

Die interaktiven Referenzhandbücher zu Office 2010 sind ja schon seit einiger Zeit auf dem Server von Microsoft online. Die Handbücher richten sich speziell an Umsteiger von Office 2003 nach Office 2010 und geben eine Hilfestellung zum Auffinden der alten Menübefehle in der neuen Version. Seit kurzem stehen einige dieser Handbücher in Deutsch und Französisch zusätzlich zu den englischen Versionen auch als Download bereit.

Die Handbücher haben übrigens zudem einen netten kleinen Nebeneffekt: da diese ja in verschiedenen Sprachen verfügbar sind, kann man sich recht schnell und komfortabel die Menübezeichner in einer anderen Sprache anschauen bzw. nachschlagen.

Office 2010 Interactive Guides

Damit die Handbücher im Browser gestartet werden können, muss das Silverlight Plug-In installiert sein; wobei es mir hier nicht gelungen war, zwei Handbücher parallel von einer Browserinstanz zu öffnen. Alternativ können die Handbücher aber auch teilweise als ausführbare Dateien heruntergeladen werden.

Folgend die Links zu den Handbüchern in Deutsch, Englisch und Französisch; wobei zurzeit in Englisch mehr Handbücher als in den anderen Sprachen verfügbar sind. Die Downloaddateien enthalten übrigens eine Setup-Routine zur Installation des Handbuches, welches dann wiederum im Browser geöffnet wird. Eine lokale Installation kann zwar auch über die Online Version über einen Klick auf „Installieren“ vorgenommen werden, hatte aber leider in meinem Firefox 3.6.12 zu einem Absturz des Silverlight Plug-Ins geführt.

Nachtrag vom 29.04.2013: laut meinen Logfiles suchen recht viele Personen nach den Schnellstarthandbüchern zu Office 2013, dem Nachfolger von Office 2010, und landen auf dieser Seite. Deshalb habe ich die Downloadlinks um den entsprechenden Link zu der deutschen Version der Handbücher ergänzt. Die Handbücher zu Office 2013 bieten als PDF-Datei aber eher einen kurzen Überblick über die Neuerungen in Office 2013. Für den Umstieg von Standardmenüs zum Menüband würde ich noch die Versionen für 2010 empfehlen.

Schnellstarthandbücher zu Office 2013

Interaktive Handbücher für Office 2010

Interactive guides for Office 2010

Guides interactivs pour Office 2010

 

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply