(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Invertierte Pfeiltasten in Autoformen in Excel 2003, 2007 und 2010

Jemand fragte im Microsoft Office 2010 Forum, warum das Drücken der Pfeiltaste nach rechts den Cursor in einem Textfeld in einer Excel Tabelle nach links bewegt und wie das Verhalten korrigiert werden könnte.

In Excel 2003 kann man die Schreibrichtung im Dialog zur Formatierung die Textrichtung einstellen. Voreingestellt ist sinnigerweise „Kontext“, es stehen aber auch „Von links nach rechts“ und „Von rechts nach links“ zur Verfügung.

Textrichtung Excel 2003

Nach dem Umstellen der Textrichtung auf „Von rechts nach links“ stellt man auf einem deutschen Windows und bei einem einfachen Text ohne Sonderzeichen zunächst keine visuelle Veränderung fest. Nur wenn der Cursor in das Textfeld platziert wird, bewegt sich beim Drücken der Pfeiltasten der Cursor in die jeweils entgegengesetzte Richtung der Pfeiltaste.

Nun öffnen wir die Excel 2003 Datei in Excel 2010. Wenn dort der Dialog zur Formatierung per Kontextmenü aufgerufen wird, ist die Einstellung zur Textausrichtung allerdings nicht mehr enthalten.

Textrichtung Excel 2010

Die originäre Einstellung zur Textrichtung ist aber meines Erachtens korrekterweise erhalten geblieben, wie ein Klick in das Textfeld und Drücken der Pfeiltasten zeigt. Auch wenn die Datei in das modernere XLSX Dateiformat konvertiert wird, bleibt die Einstellung zur Textrichtung erhalten.

Wie bekommen wir nun die Einstellung zur Textrichtung korrigiert? Nun, es existiert ein Menübefehl, der sich in Excel 2010 in ein eigenes Menüband oder in die Symbolleiste für den Schnellzugriff legen lässt. Steht nur Excel 2007 zur Verfügung, kann über den integrierten Dialog zu den Excel Optionen der Befehl nur in die Symbolleiste zu Schnellzugriff gelegt werden.

Im Folgenden die zu unternehmenden Schritte für die Variante mit der Symbolleiste für den Schnellzugriff, um beide Excel 2007 und 2010 Versionen in diesem Artikel abzufangen.

Textrichtung Excel 2010

Oben links neben den Schnellzugriffssymbolen ist ein kleiner Pfeil zu finden, der, wenn er angeklickt wird, ein Menü einblendet. Dort kann dann „Weitere Befehle“ gewählt werden und man gelangt sofort zum passenden Dialog zur Konfiguration der Befehle.

Textrichtung Excel 2010

In der Auswahlliste zu „Befehle auswählen“ kann dann „Alle Befehle“ ausgewählt werden, in der darunter liegenden Liste zu „Textausrichtung Links nach Rechts“ gescrollt werden und der Befehl über die Schaltfläche „Hinzufügen“ der Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzugefügt werden.

Anschließend steht der Befehl in der Symbolleiste zur Verfügung und man braucht abschließend nur das Textfeld in der Tabelle markieren und einmal auf den Befehl klicken, um die Textrichtung wieder auf „Von links nach rechts“ zu setzen.

 

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply