(C) 2009 - 2021 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Microsoft Academic Search zur Suche nach wissenschaftlichen Publikationen

Vorhin bin ich per Zufall, beim Durchstöbern der Microsoft Research Website, wieder auf ein interessantes Projekt gestoßen. Und zwar hat Microsoft Research Asia die kostenlose Suchmaschine „Microsoft Academic Search“ entwickelt, um nach Fachartikeln zu wissenschaftlichen Themen zu suchen. Es kann, vornehmlich jedoch in Englisch, nach Forschungsarbeiten zu diversen Fachgebieten, wie beispielsweise Mathematik, Physik, Chemie oder Medizin gesucht werden.

Microsoft Academic Search

Verfeinerte Suchoptionen ermöglichen das Filtern der Ergebnisse nach Autor, Konferenz, Fachzeitschrift, Organisation oder dem Fachgebiet. Gimmick am Rande: „Bill Gates“ ist beim Aufklappen von „Advanced Search“ voreingestellt. Ausprobiert habe ich aber mal „Stephen Hawking“ und einiges dazu gefunden, wie z.B. seine „Eine kurze Geschichte der Zeit“, oder in Englisch dann „A Brief History of Time“. Ausserdem kann die Suchmaschine auch Verknüpfungen zu Personen herstellen, heißt, wer hat wo wann was mit wem zusammen publiziert.

Microsoft Academic Search

Es gibt sogar eine Möglichkeit, durch eigene Beiträge die Inhalte der Suchmaschine zu ergänzen oder zu editieren. Benötigt wird dazu allerdings eine Windows Live ID.

Microsoft Academic Search

Alles in allem meiner Meinung nach, ein sehr interessantes Projekt und für denjenigen, der auf der Suche nach englischsprachiger Literatur zu seiner Arbeit ist, sicherlich hilfreich.

 
Comments

No comments yet.