(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Microsoft Business Intelligence Solution Builder

Seit einigen Jahren baut Microsoft die Funktionalität zur Business Intelligence seiner Produkte kontinuierlich aus. Einen recht guten Überblick hierzu bietet das vor kurzem in englischer Sprache veröffentlichte Online Tool BI Solution Builder.

Microsoft Business Intelligence Solution Builder

Das Tool ermöglicht eine Auswahl verschiedenster Microsoft Produkte – auch in älteren Versionen – und listet dementsprechend deren BI-Fähigkeiten in einer Matrix auf. Den Start bilden hierbei Angaben zu Unternehmensgröße, bereits genutzte Tools oder Ziele. Anschließend gelangt man zur einer Auswahlmöglichkeit von Produkten und gewünschten BI-Features.

Microsoft Business Intelligence Solution Builder

Ein anschließend generierter Bericht listet, in Rubriken unterteilt, alle verfügbaren Links, Beschreibungen und weitere Informationen zu den Produkten auf. Der Bericht kann auch heruntergeladen werden und steht anschließend als PowerPoint Datei zur Verfügung.

Microsoft Business Intelligence Solution Builder

Auch wenn das Online Tool eher auf den amerikanischen Markt zugeschnitten ist, da beispielsweise alle verlinkten Websites und Case-Studies zu englischen Seiten führen, kann das Tool meines Erachtens durchaus hilfreich sein, um Informationen zu den einzelnen Produkten zu erhalten bzw. bereits bestehende Produkte auf BI-Fähigkeiten zu überprüfen.

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply