(C) 2009 - 2021 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Microsoft Virtual Academy mit kostenlosen Kursen

Kurz nach der Einführung der Microsoft Virtual Academy von ca. 2,5 Jahren hatte ich in diesem Blog das Projekt vorgestellt. Bei der Suche nach einem Tutorial zu Node.js, hatte ich in den letzten Tagen ein Kurs zu Node.js auf der Plattform gefunden, was mich nun veranlasst, kurz über die Entwicklung der Plattform zu schreiben.

Microsoft Virtual Academy

Die MVA ist seit ihrer Entstehung kräftig gewachsen und bietet nun ca. 200 Kurse an in verschiedensten Themenbereichen an. Sie finden beispielsweise Kurse zu Office 365, Windows, Windows Server, HTML5, Programmierung von Apps und weiteren Themen.

Viele Kurse in sind Englisch gehalten, wobei aber der Anteil der Kurse in Deutsch meines Wissens gestiegen ist. Der große Pluspunkt der Plattform ist jedoch meines Erachtens, dass alle Kurse kostenlos sind. Zur Teilnahme wird ein Microsoft Account benötigt. Nach der Anmeldung lassen sich im Profil diverse Einstellungen treffen und (mir scheint dies recht neu) sogenannte „Lehrpläne“ anlegen, wo aus einzelnen Kursen eigene Zusammenstellungen erstellt werden können. Live-Veranstaltungen runden die Lerninhalte ab.

Alles im Allem, die Plattform ist auf jeden Fall einen Besuch wert :-)

 
Comments

No comments yet.