(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Microsoft Virtual Academy, Videos und Tutorials zu Office365

Microsoft bietet auf seiner Lernplattform „Microsoft Virtual Academy“ Trainings- und Lernvideos in englischer Sprache zu den Themen Windows Azure, Cloud, Security, Office365 und weiteren Themen an. Um an den Trainings kostenlos teilnehmen zu können, muss man sich per Windows Live ID anmelden bzw. registrieren. Die Plattform ist zwar schon länger online, persönlich hatte ich diese aber erst heute entdeckt.

Microsoft Virtual Academy

Bei meinem Versuch, mich mit meiner bestehenden Windows Live ID anzumelden hatte ich jedoch eine Fehlermeldung erhalten, unter anderem auch mit der Mitteilung, dass das Problem bekannt sei. Ich habe es dann ein zweites Mal mit einem neuen Windows Live Account und einer E-Mail Adresse bei Hotmail.com versucht und siehe da, das funktionierte einwandfrei. Man sollte sich allerdings bei der Eingabe der E-Mail Adresse nicht vertippen, da sonst die Registrierungsbestätigung ins Nirwana geht und in der Phase keine Möglichkeit besteht, eine Korrektur vorzunehmen.

Microsoft Virtual Academy

Nach der Bestätigung der Registrierung gelangt man direkt zur Übersichtseite bzw. Dashboard, wo die eigenen gesammelten Punkte, in Bearbeitung und abgeschlossene Kurse angezeigt werden.

Als nächstes habe ich meine Profilseite aufgerufen, welches beispielsweise um Links zum eigenen Blog und Einstellungen zum Datenschutz ergänzt werden kann. Zudem kann eine Auswahl der präferierten Themengebiete getroffen werden, die später als Vorauswahl im Filter zu den angebotenen Kursen erscheinen.

Microsoft Virtual Academy

Unter dem Menüpunkt „Tracks“ sind die einzelnen Kurse zu finden, im folgenden Screenshot habe ich mal den verfügbaren Kurs zu Office365 herausgefiltert.

Microsoft Virtual Academy

Der Kurs „Office 365 for the IT Pro – Platform“ besteht aus 5 Modulen bzw. Lerneinheiten, die in diesem Fall jeweils Videos und Präsentation zu Office365 enthalten sowie eine Fragenbogen zur Selbstbewertung. Einige Fenster werden als Popup geöffnet, so dass eventuell der Pop-Blocker entsprechend eingestellt werden sollte.

Microsoft Virtual Academy

Weitere Punkte, die auf der Plattform zu finden sind, sind Listen zu den Top-Teilnehmern, eine FAQ und eine Seite zu den ersten Schritten mit MVA, die sehr ausführlich die Plattform und Funktionen erläutert.

Die Videos zu Office365 sind übrigens auch bei TechNet zu finden, hier empfehle ich allerdings den Internet Explorer zu verwenden, da der Firefox oder Chrome in eine Endlosschleife beim Laden des Silverlight Films gerieten. Das Verhalten trat nur auf diesen Seiten von TechNet auf, bei den anderen war alles Ok.

Unabhängig jedoch von den zuvor genannten technischen Schwierigkeiten, die sich sicherlich beheben lassen, mir gefällt die Idee der MVA sehr gut und ich werde sicherlich da öfter mal reinschauen.

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply