(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Office 2010 Service Pack 1, mehrsprachige Installationen von Excel 2010 und Änderungen an Formeln

Auf Grund des zahlreichen Kundenfeedbacks hat Microsoft im Service Pack zu Office 2010 eine ganze Reihe von lokalisierten Excel 2010 Formeln in die ursprünglichen Bezeichnungen zurückbenannt. Betroffen sind Formeln in Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch für Portugal und Brasilien, Spanisch, Schwedisch und Türkisch. Eine Übersicht der Änderungen ist in diesem englischen Knowledge Base Artikel bei Microsoft zu finden.

Office 2010 Service Pack 1

Ein Beispiel ist die niederländische Formel zum VERWEIS(), welche in Excel 2010 in OPZOEKEN() übersetzt wurde und in Excel 2010 SP1 wieder ZOEKEN() heißt.

In einem vorherigen Artikel zum Excel Formel Übersetzer, Version 1.50 hatte ich bereits meine Vorgehensweise beschrieben, um alle Excel 2010 Formeln semi-automatisch per Code zu extrahieren. Ich hatte hierbei auch das deutsche SP1 in der virtuellen Maschine zu Office 2010 installiert, erst aber später bemerkt, dass beispielsweise die niederländischen Formeln nicht auf die neuen Versionen des SP1’s aktualisiert wurden. Da die Installation aller Language Packs sehr zeitaufwändig ist, hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, eine Neuinstallation zu verhindern und über Updates die Aktualisierung durchzuführen.

Leider schlugen alle in einer Kopie der VM ausprobierten Varianten zur Aktualisierung fehl. Probiert hatte ich ein De- und Neuinstallation des SP1 und eines der Language Packs, Updates über Windows Updates oder die Installation des Office 2010 Language Pack SP1, den ich als separater Download heruntergeladen hatte.

Den entscheidenden Tipp erhielt ich dann von Tony Jollans, MVP für Word, in einem Beitrag im Excelguru Forum. Und zwar muss jedes Office 2010 Service Pack in der entsprechenden Sprache heruntergeladen werden und zusätzlich installiert werden. Beispiel: ist Excel 2010 in Deutsch, Niederländisch und Türkisch installiert, sollten die SP1’s für diese Sprachen jeweils auf der Downloadseite heruntergeladen und installiert werden. Das Setup Programm zum Service Pack merkt, was schon installiert ist und aktualisiert meines Wissens nur die fehlenden Komponenten.

Mittlerweile habe ich natürlich ein Update zum Excel Formelübersetzer durchgeführt, so dass dieser nun auch die Auswahl der Excel Version (Excel 2010 oder Excel 2010 SP1) ermöglicht.

Zudem habe ich den Excel Formel Übersetzer um einige weniger bekannte Formeln ergänzt, wie beispielsweise ASC(), DATEDIF() oder PHONETIC(). Ausserdem kennt der Übersetzer nun auch die Multibyte-Versionen einiger Formeln, wie RECHTB(), LINKSB() oder FINDENB().

Wussten Sie übrigens, dass die Formel DATEDIF() auch in einige Sprachen übersetzt wurde; wenn man bedenkt, dass es die Formel rein theoretisch gar nicht geben dürfte? So taucht diese Formel als DATO.FORSKEL() in Dänisch und in Polnisch als DATA.RÓŻNICA() auf. Ich müsste mal schauen, ob sich das auch auf die Parameter der Formel auswirkt.

Eine weitere interessante Formel ist meines Erachtens auch USDOLLAR(), die in der japanischen Version als DOLLAR() angegeben wird, DOLLAR() aus der englischen Excel Version jedoch wiederum als YEN(). Falls ich jetzt nichts übersehen habe, ist wohl DOLLAR() die einzige Formel, die mit einer unterschiedlichen Bedeutung in zwei Sprachen auftaucht. Dies sind dann auch die einzigen zwei Formeln, die sich in der japanischen Excel Version zu den Originalformeln der englischen Excel Version unterscheiden.

Meine Mappe mit den Formeln, die im Beitrag „Excel Datei mit der Liste der Excel Formeln in 32 Sprachen als Nebenprodukt zum Excel Formel Übersetzer“ zum Download bereitstand, habe ich auch entsprechend an die neuen Gegebenheiten angepasst. So stehen nun zwei Mappen zum Download zur Verfügung, die erste mit den Formeln für Excel 2010 und die zweite mit den Formeln für Excel 2010 SP1.

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply