(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Tippspiel zur Fußball Bundesligasaison 2013-2014

Hinweis vom 14. August 2014: beachten Sie bitte die aktuellste Version, die im folgendem Beitrag vorgestellt wird: Freigabe vom Excel-Soccer zur Ligaverwaltung.

Hier nun wie jedes Jahr das Tippspiel zur Fußballbundesligasaison 2013-2014. Ein paar Besonderheiten der Saison 2013-2014 (Quelle Wikipedia).

  • Der Wechsel von Mario Götze vor der Saison von Borussia Dortmund zum FC Bayern München ist mit einer Ablösesumme von 38 Millionen Euro der teuerste Wechsel innerhalb der Bundesliga. Unter allen Transfers mit Beteiligung eines Bundesligisten ist dieser Wechsel nach dem Transfer von Javi Martínez vor der Saison 2012/13 zum FC Bayern München (40 Millionen Euro Ablöse) der zweitteuerste.
  • Pep Guardiola, der als Nachfolger von Jupp Heynckes für den FC Bayern München verpflichtet wurde, ist der erste spanische Trainer in der Geschichte der deutschen Bundesliga.
  • •Eintracht Braunschweig steht nach 28 Jahren Abstinenz (zuletzt 1984/85) zum ersten Mal wieder in der Bundesliga.

Mich selbst interessiert brennend wie sich mein geliebter VfB Stuttgart diese Saison schlägt und ob sich die Dominanz des FCB auch diese Saison unter Pep Guardiola fortsetzt. Und natürlich wie gewohnt … ein kleines, provokantes Wunschkonzert meiner Ergebnis-Tipps für den 1. Spieltag :-)

Bundesliga 2013-2014

Hinweis vom 14. August 2014: beachten Sie bitte die aktuellste Version, die im folgendem Beitrag vorgestellt wird: Freigabe vom Excel-Soccer zur Ligaverwaltung.

 

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Hallo,

seit 5 Jahren bin ich für die Auswertung unserer Tippgemeinschaft von 13 Leuten zuständig. Bis dahin wurde alles per Hand ausgewertet. Dank der tollen Auswert- Excelliste brauch ich nur zu den Tippern eine „Mini“- Excelliste per E- Mail schicken und kann dann die Ergebnisse der ausgefüllten „Mini“- Excellisten einfach in die Auswert- Exelliste einfügen. Später dann nur noch die tatsächlichen Ergebnisse eintragen – Fertig. Die Excelliste ist einfach Klasse

– Danke für deine tolle Arbeit … –

PS: Ich habe die Excelliste um Diagramme und Auswerttabellen erweitert. Nach dem Einfügen und der Zuordnung der Daten in den Diagrammen kann ich so jedem Tippspieler individuell seine Auswertkurven der Hinrunde und der Rückrunde geben. Zusätzliche farbige Tabellen geben jeden einem die Übersicht, wie gut er in der Saison getippt hat. Das ist zwar noch viel Arbeit, bietet aber viel Gesprächsstoff an unseren Winterfest (Abschluß – Hinrunde) und Sommerfest (Abschluß – Rückrunde und Saison) …

Nachtrag: Ich bin schon seit meiner Realschulzeit Braunschweig- Fan. Damals spielte Braunschweig in der 1. Liga und ich bin froh das Braunschweig es wieder geschafft hat. Daher kann ich deinen Tipp gegen Werden Bremen nicht unterstützen. Daher tippe ich:

Eintracht Braunschweig – SV Werder Bremen 2:0

Hallo Ludger,

freut mich, dass das Tippspiel von Andreas so weiterhilft :-)
Meine Favoriten sind leider dieses Jahr nicht mehr in der 1. Bundesliga.

Viele Grüße

Hallo Ludger,
freut mich, dass es gefällt und weiter hilft!
Und ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Braunschweigern diese Saison – wobei ich meinen Tipp gegen Werder da aufrecht halten muß. Meine Frau ist in Bremen geboren … lach … da traue ich mich nicht auf eine Bremer Niederlage zu tippen ;)

Hallo.
Bei mir lässt sich die Datei nicht öffnen…. Letztes Jahr hats geklappt :-(

Hallo Markus,

Welche Excel Version hast Du und wird ein Fehler angezeigt?

Gruß

Hallo Mourad,
meine Version ist Excel2003 SP3. Wenn ich die Datei öffnen möchte erscheint ein Fenster: „Das Format der Datei konnte leider nicht erkannt werden“ Klicken Sie Abbrechen blablabla…
Wenn ich dann OK klicke öffnet sich zwar eine Excel Datei, voller merkwürdiger Zeichen und in nur einer Registerkarte…
Also letzte Saison hats geklappt.
Gruss
Markus

Hy Marcus,
hab dir eben mal per Mail eine als 2003 Format gespeicherte Version geschickt
VG Andreas

Hi Andreas,

Wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die verschiedenen Plätze farbig zu unterscheiden, sodass der erste Platz immer wieder zb. Grün ist, der zweite Platz Gelb, die letzten 5 Plätze Rot usw.? Oder andere Sachen wie Formkurve der Tipper einrichten oder ähnliches?

Hoffe da könnt ihr mir etwas helfen.

Gruß,
Tim

Hy Tim, Du kannst jederzeit den Blattschutz aufheben.
Und dann ganz wie Du magst mit bedingter Formatierung arbeiten.
Wobei in den Ranglisten reicht ja das normale format aus.

Eine Formkurve der einzelnen Tipper – mal so als Anregung ins Unreine gedacht … Neues tabellenblatt und da einfach oben in der Zeilenrichtuign die Spieltage –
drunter die jeweiligen erzielten Punkte und darauf basierend ein Diagramm ..

Feel free. …..
Oder kontaktiere doch mal Ludger aus dem ersten Kommentar hier im Beitrag – Klick auf seinen Namen – landest auf seiner HP mit Kontaktdaten und dann könnt ihr euch zusammentun.
Mir fehlt da leider ein wenig die zeit im Moment

Hallo Allerseits,

ich habe das gleiche Problem wie Marcus.
Könnte mir bitte auch jemand die Datei im Format 2003 schicken…

Danke

Gruss Christian

Super Liste !Danke !!

Hallo Chrstian,
sende es Dir gleich per Email

@ Chritos – Vielen lieben Dank fürs Kompliment ! Freut mich wenn es gefällt !

Hallo Andreas!

Die Listen vom letzten Jahr sind genial!!! Nur leider funktioniert es mit der 2013/14er Version auch nicht… Gleiches Problem wie Markus! Könntest du mir auch die geänderte Version zusenden? Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,
Du hast Post.
VG Andreas

Hi und erstmal ein Lob für die Klasse Arbeit.
Nun habe ich mich drangemacht und die ersten Ergebnisse eingegeben, die Wertung bei uns soll ein wenig anders erfolgen. Drei Punkte für ein richtiges Ergbnis und ein Punkt bei Trend (Sieg= Sieg, Unentschieden = Unentschieden)
Das klappte auch so weit ganz gut, bis ein Tipp für das Spiel Bayern – Gladbach 2:0 war. Da gab es 0 Punkte für den Trend. Alle anderen Siege ergeben einen Punkt (was ja trendmäßig auch richtig ist).
Frage ist nun: Wie kann ich die Trendwertung in meinem Sinne verwenden?

Habe nochmal ein wenig nachgedacht und bin selbst auf die Lösung gekommen. Trendpunkte gleich Differenz auf 1 Punkt setzen, dann klappt es. Freu.

Bei mir klappt es leider auch nicht und die auf der Arbeit warten schon heiß drauf, könnte mir bitte auch jemand die Datei im Format 2003 schicken, danke im vorraus

mfg

Hallo,
ich habe ein Problem einen Bonuspunkt bei richtigem Ergebnis mit mind. 5 Toren zu erstellen. Dafür würde ich 4 Punkte vergeben, Beispiel: 1:4 getippt und 1:4 geht das Spiel auch aus, dann gibts statt 3 dann eben 4 Punkte. Wie drücke ich das in der Formel aus?
Gleiches gilt bei der Differenz. Bei einem gespielten 1:1 und getippten 2:2 vergeben wir 2 Punkte, wenn aber 0:0 gespielt wird und 2:2 getippt wurde, würde ich gerne nur 1 statt 2 Punkte vergeben.
Bitte um Hilfe…
Danke

Hallo Martin, da wüsste ich nicht, wie man das mal eben so einbaut. Wirst wohl nicht umhinkommen, mit Hilfsspalten zu arbeiten und Bedingung für Bedingung zu verproben. Als erstes Kriterium würde dann ja stets abgefragt werden müssen, ob die Gesamtzahl der Treffer grösser x ist UND beim Tipp auch — Wird wohl ein Riesenaufwand und dann auch das alles zu verproben. LG Andreas

Hallo,

der neue Bundesliga-Spielplan für 2014/15 ist raus. Wann ist mit einer neuen Excel Tabelle zu rechnen?

Danke und Gruß
moby

Hallo moby,

Andreas, der Autor zum Bundesliga-Spielplan, ist leider Anfang Mai verstorben. Ich werde einen Teil seiner Projekte für die Community übernehmen, u.a. auch den Bundesliga-Planer. Hatte allerdings bislang noch keine Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Ich schätze aber, es nach der WM umsetzen zu können.

PS: kein Problem wegen dem Kommentar im Beitrag zum Kalender, ist ja nun hier drin.

Grüße, Mourad.

Tag zusammen, tag Mourad,

Ersteinmal ist es nicht schön zu lesen, dass Andreas verstorben ist.
Er war immer eine riesen Hilfe für einige hier, wie z.B. mich.
Ich habe mich mal ran gemacht und sein von letzter Saison gemachtes Tippspiel abgeändert.
Es funktioniert alles bis auf der Punkt: „Aktuelle Tabelle“, in dieser ich den FC Köln und den SC Paderborn nicht mit dem „SVERWEIS“ versehen kann. Vielleicht kannst du Mourad mir da ja behilflich sein.
Ansonsten hoffe ich, dass ich dir etwas Arbeit abnehmen konnte und falls irgendetwas fehlerhaft ist, schreib mir einfach. Für den Rest: Wer das Tippspiel möchte, kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen.
Auch von dir Mourad, freue ich mich zu hören.

Lg
Tim

Hallo Tim,

Vielen Dank für die Anteilnahme. Wie gesagt, ich plane eine neue Version vom Bundesliga-Tippspiel von Andreas; wenn’s klappt im Laufe bzw. Ende nächster Woche. Gerne komme ich dann bei Bedarf auf Dein Angebot zurück. Gehe dann davon aus, dass Deine Mail-Adresse, die Du hier angegeben hast, stimmt.

Viele Grüße, Mourad

Hallo,
wird es für die Saison 2014 / 15 auch eine Tipptabelle geben?

Hallo Mourad,
wann kommt der neue Fussballbundesliga Spielplan 2014/15 raus.
Es tut mir sehr leid mit Andreas

Hallo Ralf, Hallo Eugen,

eine neue Version ist in Arbeit und befindet sich in der Testphase. Geplant ist die Version für kommende Woche, spätestens jedoch zum 15. August 2014. Siehe auch hier Ankündigung Excel Soccer Bundesliga Planer und Tippspiel und hier Testpersonen zum Excel-Soccer Bundesligaplaner und Tippspiel gesucht.

Viele Grüße, Mourad

Leave a Reply