(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Tschüss Office 2010 TP – Willkommen Office 2010 Beta

Es ist soweit, in wenigen Tagen erscheint die Beta Version von Office 2010. Somit ist es an der Zeit sich von der Technical Preview zu verabschieden. Was bleibt von der TP? Nun, wie Sie sicherlich wissen, war diese Version als Vorstufe zur Beta zu sehen. Und meines Erachtens ein kluger Schachzug von Microsoft: Denn die TP ermöglichte Microsoft nicht nur Rückmeldungen von Benutzern zu erhalten und zu sammeln, sondern auch auf vorhandene Fehler in der Software zu reagieren, die in den normalen Testprozessen vielleicht gar nicht aufgefallen wären. Inwieweit Anregungen der User in Bezug auf die Benutzerführung in die Beta Version eingeflossen sind oder einfließen werden, kann ich zwar nicht beurteilen; ich bin jedoch überzeugt, dass es die eine oder andere Anregung geschafft hat.

Office 2010 TP

Zu bedenken ist auch, dass das Verteilen und das Managen all dieser Rückmeldungen sicherlich auch organisatorisch eine Herausforderung war. Auch – und vielleicht gerade deswegen – für ein so großes Unternehmen wie Microsoft. Wer Software entwickelt, mehrere Versionen pflegen und verwalten muss, wird wissen wovon ich spreche. Vor kurzem haben Daniel Melanchthon und Oliver Scheer in der c’t (Ausgabe 23 vom 26.10.2009 auf Seite 80) einen sehr lesenwerten Artikel darüber geschrieben, welche Verfahren bei der Entwicklung von Windows 7 zum Einsatz gekommen sind. Die beiden Experten klären zum Beispiel über die Prozesse auf, welche einzelne Builds durchlaufen, beschreiben welche Testszenarien eingesetzt werden und wie das Kunden-Feedback (also in dem Fall die Beta-Tester) berücksichtigt wurde. Ich denke, die Entwicklung von Office 2010 wird ähnliche Prozesse durchlaufen.

Abschließend möchte ich mich nochmals explizit bei Microsoft bedanken, dass ich an der Technical Preview teilnehmen konnte. Die Erfahrungen aus dieser haben mir wichtige Erkenntnisse geliefert, zum Beispiel in Bezug zu den Neuerungen in VBA oder der Lauffähigkeit meiner Software.

» Nachbestellung c’t 23, Deutsch
» Blog von Oliver Scheer, Deutsch
» Blog von Daniel Melanchthon, Deutsch

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply