(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Über 30 Jahre Tabellenkalkulationen auf dem Personal Computer

Debra Dalgleish hatte vor einiger Zeit in einem Ihrer Blogartikel vorgeschlagen, einen „Spreadsheet Day“ zu feiern und um Vorschläge für ein Datum gebeten. Nun, heute ist es soweit, am 17. Oktober 1979 erschien VisiCalc, die erste Tabellenkalkulation für IBM PC’s.

VisiCalc

Eine Version der Anwendung von 1981 kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden und läuft auf einem modernen Rechner in einer DOS-Box. Das Programm ist erstaunliche 27 KB, richtig nur 27 KB, groß. PS: die Anwendung nutzt ein englisches Tastaturlayout. Eine Anleitung ist auf der Website auch zu finden.

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply