(C) 2009 - 2021 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Übersetzungsfehler beim Zoommodus in Excel 2010

Beim Testen der Beispieldateien für einen Artikel bei der Computerfachzeitschrift c’t ist mir ein kleiner, aber verwirrender Übersetzungsfehler in Excel 2010 aufgefallen.

Es handelt sich um die Funktion „Zoommodus: Auswahl“, welche in Excel 2010 fälschlicherweise als „Fenster einfrieren“ bezeichnet wird. Klickt man auf die Schaltfläche, wird jedoch die auch an derselben Stelle in Excel 2007 enthaltene Funktion ausgeführt.

Excel 2007

Excel 2010

Auch die Überschrift des Hilfefensters wird in Excel 2010 fehlerhaft angezeigt, wie in den obigen Abbildungen zu sehen. Der Hilfetext hingegen ist korrekt.

Da ich mich nicht erinnern konnte, ob der Fehler schon in der Beta von Excel 2010 vorhanden war, habe ich dies in einer virtuellen Maschine geprüft. Interessanterweise ist dort die Bezeichnung korrekt.

Excel 2010 Beta

Ob es sich nun jedoch tatsächlich „nur“ um einen Übersetzungsfehler handelt oder Excel 2010 aus irgendwelchen Gründen programmiertechnisch eine falsche Sprachressource anspricht, vermag ich nicht zu sagen. Und ob der Fehler auch in weiteren Sprachen vorhanden konnte ich mangels weiterer Sprachdateien zu Excel 2010 leider nicht testen. Wäre aber interessant herauszufinden.

Diesen Artikel habe ich auch in meinem Blog bei www.software.maninweb.de publiziert.

 

 
Comments

Ich war sehr lange sehr verrwirt, bis ich die Möglichkeit in Betracht gezogen habe, dass es sich einfach nur um einen Übersetzungsfehler handelt.
Man glaubt einfach nicht, dass so etwas bei Excel vorkommt und dann auch noch ungepacht bleibt.

Hallo ExcelVB,

Ja, in der Tat verwirrend und leider bis heute, trotz Service Packs, nicht behoben.

Viele Grüße :-)

Trackbacks for this post