(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Vorstellung der c’t Toolbox für Excel 2007/2010

Ralf Nebolo hat in einem Artikel in der c’t Ausgabe 16/12 eine Toolbox für Excel ab der Version 2007 vorgestellt, die zu versteckten und/oder zu häufig verwendeten Funktionen von Verkürzungen herstellt. Per Mausklick können beispielsweise der Befehl zum Schließen aller Dokumente, der ehemalige Pivot-Tabellen Assistent für konsolidierte Bereiche oder Team- und Messagingfeatures aufgerufen werden. Zudem lassen sich Zellinhalte per Sprachausgabe vorlesen.

Excel Toolbox

Für Entwickler sind die Formular- und ActiveX Steuerelemente in größeren und leichter erreichbaren Menüpunkten untergebracht worden. Auch wenn sicherlich einige der Funktionen in der Symbolleiste für den Schnellzugriff untergebracht werden könnten, so hat der Zugriff per eigenem Menüband Vorteile, da z.B. die Symbole deutlich größer sind und Gruppen gebildet werden können. Der Quellcode zur Toolbox ist nicht geschützt, steht also eigenen Anpassungen offen.

Nachtrag vom 14.11.2012: auf Grund einiger Nachfragen hatte die c’t eine Spezialversion des Tools erstellt, die nicht die Sprachausgabe enthält, da einige User diese nicht verwenden können. Das Tool in der Spezialversion steht nun auch zum Download zur Verfügung; den vorherigen Downloadlink habe ich durch die neue Version ersetzt. An dieser Stelle ein Danke schön an die prompte Reaktion der Autoren bei der c’t :-)

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Wäre es vielleicht möglich die toolbox auch ohne Sprachausgabe zu bekommen? Ich würde die toolbox nämlich gerne an meinem Arbeitsrechner (XP, Office 12) nutzen; da ich dort aber keine Admin-Rechte bekomme und keinerlei Sprachunterstützung vorgesehen ist (z,B. fehlt sapi.dll), habe ich es ständig mit Fehlermeldungen und Abstürzen von Excel zu tun….

Wäre super, wenn sich da etwas machen ließe….

Hallo TJK…

Ob sich da etwas machen lässt, kann ich nicht beantworten, da ich nicht der Autor von dem Tool bin. Kann Dir aber anbieten, diesen via der c’t auf die Frage hier aufmerksam zu machen; jedoch ohne Garantie, dass ich ihn erreiche.

Grüße :-)

Hallo TJK…

Ralf Nebelo hat nun eine Spezialversion erstellt, die ich Dir gerne zukommen lassen würde. Ich sende Dir gleich eine Mail and die Adresse, die Du angegeben hast, obwohl diese vom Namen her eher ungeeignet erscheint. Ansonsten melde Dich einfach bei mir unter der Mail Adresse, die im Impressum hier im Blog angegeben ist.

Grüße :-)

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem das auf meinem Arbeitsrechner keine Sprachausgabe installiert ist und ich somit lauter Fehlermeldungen bekomme. Wäre es möglich diese Spezialversion der Toolbox hier online zustellen bzw. mir diese ebenfalls zukommen zu lassen?

Danke,
Oliver

Hallo Oliver,

ich werde mal bei der c’t nachfragen, ob das möglich ist bzw. ob es nicht schon bei heise.de verfügbar ist.

Grüße :-)

Hallo Oliver,

Die c’t hat mir einen Link geschickt, von wo das Tool in der Spezialversion heruntergeladen werden kann. Den Artikel habe ich dementsprechend ergänzt.

Grüße :-)

Trackbacks for this post

Leave a Reply