(C) 2009 - 2021 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Windows PowerShell Command Builder

Zur Administration von Office365 kann auch die Windows PowerShell verwendet werden; für mich ein sehr neues Thema, da ich zugegebenermaßen nicht viel Erfahrung mit der PowerShell habe.

Auf der Suche nach Hilfsmitteln und Tutorials bin ich auf den Windows PowerShell Command Builder gestoßen, den Microsoft als englische Silverlight Anwendung anbietet und der sich meines Erachtens hervorragend zum Erlernen von Befehle und deren Parametern eignet.

Windows PowerShell Command Builder

Die Idee hinter der Anwendung ist an für sich recht pfiffig: Befehle sind in Verben – also eine Aktion ausführen – und in Substantive – also das, worauf sich die Aktion bezieht – unterteilt.

Da jedoch auch für unterschiedliche Microsoft Produkte unterschiedliche Befehle zur Verfügung stehen, sieht die Anwendung im linken oberen Bereich eine entsprechende Auswahl vor. Zur Verfügung stehen hier „SharePoint Foundation 2010“, „SharePoint Server 2010“ und „Office365“. Nach der Auswahl des Produktes kann zudem eine Kategorie unter „I need to“ ausgewählt werden.

Windows PowerShell Command Builder

Um eine Befehlsfolge erstellen zu können, braucht man insofern nur ein Verb mit der Maus in den vorgesehen Platzhalter „Verbs“ im rechten Bereich „Design Surface“ der Anwendung hineinziehen. Ähnlich ist mit den Substantiven zu verfahren. Die Anwendung fragt anschließend automatisch weitere geforderte oder optionale Parameter ab. Abschließend kann das Ergebnis in die Zwischenablage kopiert werden und beispielsweise dann in der PowerShell ausgeführt werden.

Die Schaltfläche mit dem Fragezeichen oben rechts führt zu einer Downloadseite bei Microsoft, wo eine ausführliche Anleitung in verschiedenen Dateiformaten zum Tool heruntergeladen werden kann.

 
Comments

No comments yet.