(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Zusammenstellung eigener Seitenauflistungen und Download dieser bei TechNet

Eher per Zufall und beim Durchstöbern meiner Blog-Links, bin ich auf den Artikel „Build your own book of TechNet articles“ im Office IT Pro Blog gestoßen, wo erläutert wird, wie man eine benutzerdefinierte Zusammenstellung Seiten aus der TechNet Library als XHTML oder PDF Dokument downloaden kann.

Die Funktionalität ist wohl noch in Beta Phase. Seit wann dieses Feature online ist, kann ich jedoch nicht genau sagen und ebenfalls nicht, ob bereits andere Blogger darüber geschrieben hatten oder es z.B. im Newsletter publiziert wurde. Der Artikel im Office IT Pro Blog datiert wohl von Juli.

TechNet Zusammenstellung

Um eine eigene Zusammenstellung generieren zu können, muss man eine Windows Live ID haben und sich bei TechNet mit dieser anmelden. In den Ansichtseinstellungen der TechNet Library sollte als Ansicht „Kompakt“ gewählt sein.

TechNet Zusammenstellung

Beispielhaft habe ich die Hauptseite zu MS Office 2010 aufgerufen und, da ich diese gerne meiner Zusammenstellung hinzufügen möchte, auf den Pfeil neben dem Druckersymbol sowie auf „Mehrere Themen drucken“ geklickt.

TechNet Zusammenstellung

Man gelangt anschließend zu einer kurzen Hilfestellung zur Bedienung des Features (erster Screenshot hier in diesem Artikel) und kann über „Start“ direkt loslegen. Es erscheint nun eine Leiste, wo man die aktuelle Seite der eigenen Zusammenstellung hinzufügen kann.

TechNet Zusammenstellung

Hat man alle gewünschten Seiten der Liste hinzugefügt, kann man über den Button „Auflistung“ die hinzugefügten Seiten einsehen.

TechNet Zusammenstellung

Die Verwaltung zur Auflistung bietet Optionen zum Sortieren der Seiten, Anlegen und/oder Umbenennen von eigenen Kapiteln und erweiterte Optionen für die Codesprachen, durch Communities bereitgestellte Inhalte, Sprachen und zum Ausgabeformat. Als erstes habe ich meine Zusammenstellung als XHTML Dokument generieren lassen.

TechNet Zusammenstellung

Wird der Inhalt zum Link zu „Das Dokument herunterladen“ lokal abgespeichert und im Browser geöffnet, erscheinen alle gewählten Seiten schön nach Kapitel und gewählter Reihenfolge gruppiert. Es ist sogar ein Inhaltsverzeichnis integriert. Die Links führen dann direkt zur entsprechenden Seite bei TechNet. Die PDF Ausgabe ergibt dann ein PDF Dokument, welches ähnlich aufgebaut ist.

TechNet Zusammenstellung

Es bleibt abschließend nur noch der Wunsch der Integration dieses Features bei MSDN :-)

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply