(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Excel Ticker im neuen Gewand

Einige meiner Leser werden es sicherlich schon gemerkt haben: seit gestern (13.10.2012) hat der Excel Ticker ein neues Design, welches sich an das Design von Windows 8 anlehnt (ehemals Metro UI). Ich hoffe, es gefällt Euch :-)

Das neue Design ist zudem responsive; das heißt, dass es sich je nach Größe des Browserfensters dynamisch verändert. Somit sollte sich die Seite auch auf einem Smartphone ansehnlich präsentieren. Das Hauptmenü wandelt sich ab einer bestimmten Größe zu einer aufklappbaren Liste, um nicht zuviel Platz einzunehmen. Da das Design nur in Englisch verfügbar war, sind hier und da noch nicht alle Bezeichner übersetzt, was ich noch Stück für Stück durchführen werde. Zudem wird in Kürze das Design der englischen Version vom Excel Ticker umgestellt.

Ausserdem ist der Grundton vom Excel Ticker nun nicht mehr blau, sondern grün – ganz wie Microsoft Excel auch einen Grünton für das Anwendungssymbol und den Backstage Bereich verwendet.

Excel Ticker

Parallel zum neuen Design habe ich auch das Hauptmenü ein wenig umstrukturiert und ein paar neue Punkte hinzugefügt. PS: einige der Punkte, wie z.B. „Excel Toolbox“ stehen hier aber noch am Anfang der Entwicklung. Wenn es soweit ist, werde ich dann an dieser Stelle darüber berichten.

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Hej, das Design gefällt mir wirklich gut – hast Du dafür ein bestehendes wordpress-theme angepaßt oder es komplett neu geschrieben?

Hallo Philipp,

Danke, das Theme ist ein kommerzielles Theme, welches ich zudem auf meine Bedürfnisse modifiziert und erweitert habe.

Viele Grüße :-)

Leave a Reply