(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Die Microsoft Bildungsportale und Microsoft Learning Suite

Wie wohl die meisten von Ihnen wissen werden, findet momentan vom 02.03.2010 bis zum 06.03.2010 die CEBIT in Hannover statt. Ein Leitthema der Messe ist dieses Jahr das Thema „Connected Worlds“, welches sich durch die gesamte Messe wie ein roter Faden zieht. Über meinen Account zu Twitter bin ich auf die Website zum dortigen digitalen Klassenzimmer (Microsoft Stand, Halle 4, A26) aufmerksam geworden. Auf der Website finden Sie einen Messeblog sowie eine „Wünsche-Aktion“, wo Wünsche an Schulen der Zukunft abgegeben werden können. Interessant sind jedoch die Links, die sich auf der Website finden.

Das Microsoft Bildungsportal wird einigen von Ihnen sicherlich bekannt sein, aber wussten Sie, dass seit kurzem dort eine Office Learning Suite zu finden ist? Die Website enthält eine kategorisierte Sammlung von Links und zu verschiedensten Werkzeugen und Lernresourcen.

Microsoft Learning Suite

Sie finden auf der Website insgesamt folgende 4 Kategorien:

  • Kommunikation und Zusammenarbeit
    In dieser Kategorie finden sich einige Links mit weiteren Informationen zu Produkten mit dem Schwerpunkt Informationsaustausch und Kommunikation, wie Live Messenger, Outlook und weiteren Tools.
  • Forschung und Auswertung
    Hier finden Sie eine Auflistung von Tools und Addins für Office 2007, insbesonder zu Lernzwecken oder Ergänzung der Produkte. Sehr interessant scheinen „Werkzeuge und Vorlagen für Microsoft Office“ und „Inhaltserstellungskit für Werkzeuge und Vorlagen“ zu sein. Wobei anzumerken ist, dass es für diese Tools auch eine Version 2.0 gibt.
  • Kreativität und Inspiration
    Enthält Links und Infos zu Entwicklerwerkzeugen, Tools zur Berarbeitung von Photos oder weitere interssante Produkte.
  • Technik und Verwaltung
    Stellt Links und Ressourcen zu systemnahen Tools zur Verfügung.

Übrigens, wo ich schon auf der Seite war, habe ich mich auch ein bißchen näher dort umgeschaut. Microsoft betreibt selbst eine ganze Menge von Websites oder beteiligt sich an anderen Websites, die sich mit Bildung und Weiterbildung beschäftigen. Ein paar davon möchte ich kurz vorstellen:

  • Innovative-Teachers
    Eine Iniative, welche langfristig angelegt ist und eine Menge Informationen sowie Vorlagen und Unterichtsmaterial zur Verfügung stellt. Lehrer und Lehrerinnen können sich wohl dort registrieren und erhalten Zugriff zu weiterem Material.
  • Schlaumäuse
    Ist eine Initiative zur Förderung der Sprachkompetenz von Vier- bis Sechsjährigen und stellt einiges an Informationen und Links zur Verfügung.
  • Das wahre Office
    Über diese Aktion hatte ich schonmal vor längerer Zeit berichtet. Studenten können Office 2007 ab 52,- Euro erwerben. Bin aber gespannt, ob Micrsoft die Aktion später auch für Office 2010 beibehält. Wünschenswert wäre es allemal.
  • Fit für den Aufschwung
    Diese Plattform wird vom IT-Bildungsnetz e.V. betrieben und enthält interaktive Lernmodule zu Microsoft Office Produkten, wie Word oder Excel 2007, sowie weiteren Themen. Die Inhalte der Übungen stammen wohl von Microsoft. Wenn man sich registriert kann man beispielsweise seinen persönlichen Lernstand kontrollieren und erhält wohl auch ein Zertifikat. Die Nutzung ist kostenlos.

Abschließend die Links zu den obigen Webseiten.

Diesen Artikel habe ich ebenfalls in meinem Blog auf meiner Website publiziert.

 

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Vielen Dank für diesen Artikel.

Hallo Norbert,

aber gerne, finde ich eine prima Sache :-)

Gruß

Leave a Reply