(C) 2009 - 2018 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Excel Dokumente und weitere Office Dokumente in PHP erstellen

Gelegentlich führe ich auch Projekte in PHP durch. Eine sehr interessante und professionell betreute in PHP entwickelte Klassenbibliothek, um Excel Dateien lesen und schreiben zu können, ist das Codeplex Projekt PHPExcel. Die Bibliothek ist frei im Quelltext verfügbar.

PHP Excel

Um die Bibliotheken verwenden zu können, wird mindestens PHP 5.2.0 vorausgesetzt und dass die Erweiterungen „php_zip“, „php_xml“ und „php_gd2“ aktiviert sind. Wobei erste Erweiterung nur für Excel Dateien im XLSX Format benötigt wird. Die Bibliothek ermöglicht ebenfalls das Lesen und Schreiben des älteren XLS Formats. Eine ausführliche Beschreibung (jedoch nur in Englisch) findet sich auf der Website zum Projekt.

Relativ neu sind die weiteren Projekte „PHPPowerPoint“ und „PHPWord“, welche auch teilweise auch von denselben Entwicklern wie für „PHPExcel“ betreut werden. Folgend die Links zu den Projekten.

Dieser Artikel wurde auch in der englischen Verson vom Excel Ticker publiziert.

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Trackbacks for this post

Leave a Reply