(C) 2009 - 2017 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Microsoft Office Live mit kostenlosen Lernmaterialen zum Download

Microsoft bietet seit einiger Zeit verschiedenste hochwertige Lernmaterialien wie Schulungsvideos, Tutorials, Handbücher oder Tipps & Tricks zu Office, Office 365, Lync, Exchange und SharePoint auf der Website Office Live an. Die Lernmaterialien sind in übersichtlich in verschiedenen Rubriken einsortiert und lassen sich, wie bei einem Online Shop, in einen Warenkorb legen. Die Lernmaterialien sind kostenlos.

Microsoft Office Live

Nachdem man alle gewünschten Lernmaterialien in den Korb abgelegt hat, genügt ein Klick auf „N Downloads im Korb“, um eine weitere Übersicht aller ausgewählten Inhalte zu erhalten. Zudem kann eine – oder sogar mehrere – Sprache ausgewählt werden. Ich hatte beim Test ein paar Unterlagen zum Umstieg auf Excel 2013 ausgewählt.

Microsoft Office Live

Ein Klick auf dem Link zum „Download“ fordert zur Eingabe einer E-Mail Adresse auf, die laut der Website nicht gespeichert wird. Ein Grund für die Abfrage dürfte sein, dass die ausgewählten Inhalte zu einem Zip-Archiv „verpackt“ werden, was den Download meines Erachtens vereinfacht, so dass nicht alle Dateien einzeln heruntergeladen werden müssen. So sah meine Mail aus, die einen Link für den Download beinhaltete.

Microsoft Office Live

Nach dem Download und dem Entpacken des Zip-Archivs, fanden sich die Inhalte in unterschiedlichen Dateienformaten wieder, wie MP3, PDF oder auch PowerPoint Dateien, die wiederum eingebettete Videos enthalten.

Fazit

Insgesamt ist die Website eine wirklich runde Sache. Die Inhalte sind leicht zu finden und gut sortiert. Und, es sind nicht nur Unterlagen zu der neuesten Version von Office zu finden, sondern auch zu Office 2010.

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad arbeitet seit 2005 als selbständiger Softwareentwickler und Trainer und lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern, wie das Forum zu Microsoft Office 365 und Office 2013, den Excel Soccer oder den Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er seit Januar 2011 jährlich von Microsoft als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

Hallo,

bin jetzt erst auf diese Seite gestoßen, da wir jetzt erst auf Office 2010 umsteigen. Die Seite von Microsoft habe ich aufgesucht, mir ein Paket zusammengestellt und heruntergeladen. Aber leider lässt sich das Paket nicht entpacken (Filzip verwendet). Wir sehen den Inhalt im Paket, kommen aber einfach nicht ran.

Liegt das an der Seite von Microsoft oder funkt uns hier irgendeine Sicherheitseinstellung dazwischen?

Hallo Manfred,

habe es mal bei mir ausprobiert und drei Handbücher runtergeladen. Interessantes Phänomen, aber nicht hilfreich. Das Zip hat bei mir drei Dateien drin, die alle denselben Namen tragen. Versuche mal über den Windows Explorer das Zip wie einen Ordner anzuklicken und die Dateien bei Dir einzeln zu extrahieren (Kopieren, Strg+C und Einfügen, Strg + V) und woanders hinzukopieren.

Vielleicht klappts dann. Könntest auch probieren, die Inhalte von der Seite einzeln herunterzuladen. Ansonsten wüsste ich auch nicht. Falls gar nicht geht, melde Dich hier nochmal, dann leite ich das mal weiter.

Gruß, Mourad

Leave a Reply