(C) 2009 - 2020 by Mourad Louha · Alle Rechte vorbehalten

Microsoft Power BI für Office 365 Preview

Microsoft hat am 08.07.2013 im offiziellen Office Blog und auf der Worldwide Partner Conference Power BI für Office 365 angekündigt, eine Lösung zur Business Intelligence in der Cloud. Zudem soll diesen Sommer eine öffentliche Preview erfolgen. Um an dieser teilzunehmen, muss man sich für die Preview unter Angabe eines Namens und einer E-Mail-Adresse registrieren.

Microsoft Power BI for Office 365

Neben Excel-Add-Ins zur BI-Analyse wird Power BI für Office 365 zudem weitere Werkzeuge und Dienste in der Cloud zur Verfügung stellen.

Als Excel-Add-Ins sind Power Query, Power Pivot, Power View und Power Map vorgesehen. Power Pivot und Power View sind bereits Bestandteil von Excel 2013 Professional Plus bzw. Office 365 ProPlus. Power Query ermöglicht komfortable Datenabfragen über verschiedenste Quellen und geht aus dem ehemaligen Data Explorer hervor bzw. ist dessen Nachfolger. Power Map war unter dem Codenamen Geoflow bekannt. Zu beiden Produkten hatte ich auch bereits Artikel in diesem Blog veröffentlicht, die Sie in folgender Linkliste finden.

Mourad Louha

Über den Autor · Mourad Louha

Mourad ist seit 2005 als unabhängiger Softwareentwickler tätig und spezialisiert auf Excel VBA-Anwendungen. Er lebt in Aachen, gelegen am Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande. In seiner Freizeit engagiert er sich in Online Communities rund um Office, schreibt beim Excel Ticker Artikel zu Office & Co. und betreibt weitere Community Projekte, wie sein Lieblingsprojekt zum Excel Formel Übersetzer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er von Microsoft über viele Jahre hinweg als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet.

 
Comments

No comments yet.

Leave a Reply